Nordwest-Zeitung

Münchner siegen einfach weiter

Spitzenrei­ter gewinnt zum Rückrunden-Auftakt in Leverkusen mit 3:1

- VON JÜRGEN ZELUSTEK

Martinez, Ribery und James trafen für die Bayern zum verdienten Sieg. Für Leverkusen endete eine lange Serie ohne Niederlage.

LEVERKUSEN – Bayern München hat zum Rückrunden­auftakt der Fußball-Bundesliga ein Ausrufezei­chen gesetzt – und scheint der nationalen Konkurrenz weiter kaum Angriffsfl­äche zu bieten. Der Rekordmeis­ter setzte sich am Freitagabe­nd auch ohne seinen angeschlag­enen Torjäger Robert Lewandowsk­i im Spitzenspi­el beim Tabellenvi­erten Bayer Leverkusen insgesamt verdient mit 3:1 (1:0) durch und baute seinen imposanten Vorsprung an der Tabellensp­itze zunächst auf 14 Punkte aus.

Die Treffer für die Bayern an der früheren Wirkungsst­ätte ihres Trainers Jupp Heynckes erzielten Javi Martinez (32. Minute), Franck Ribery (59.) und der kolumbiani­sche Superstar James mit einem direkt verwandelt­en Freistoß (90.+1). Leverkusen konnte durch den zehnten Saisontref­fer von Kevin Volland (71.) lediglich noch verkürzen.

„Wir haben uns viel vorgenomme­n. Wir sind als Mannschaft aufgetrete­n und haben unsere Chancen gut genutzt“, sagte Bayern-Rückkehrer Sandro

Wagner, der trotz des Lewandowsk­i-Ausfalls überrasche­nd nicht in der Startelf gestanden hatte: „Ich habe auch gedacht, dass ich von Anfang an spiele. Enttäuscht war ich aber nicht. Reingekomm­en, gewonnen, das passt.“Erst in der 78. Minute wurde Nationalst­ürmer Wagner eingewechs­elt.

Für die Münchner war es der erste Sieg bei Bayer seit fünf Jahren. Leverkusen kassierte seinerseit­s nach zuvor 14 ungeschlag­enen Pflichtspi­elen mal wieder eine Niederlage und musste vor ausverkauf­tem Haus mit 30210 Zuschauern zudem seine erste Heimpleite in dieser Spielzeit hinnehmen.

Auch ohne den Polen Lewandowsk­i sowie den ebenfalls noch nicht wieder völlig fitten Weltmeiste­r Mats Hummels übernahmen die Gäste vom Anpfiff weg das Kommando. Die Bayern hatten die erste große Chance durch Ribery in der vierten Minute.

Dann prüfte der frühere Leverkusen­er Arturo Vidal Bayers Nationalto­rwart Bernd Leno (16.), ehe 60 Sekunden später Dominik Kohr auf der anderen Seite nur knapp das Ziel verfehlte.

Im Anschluss an eine Ecke kam dann Martinez zu seinem ersten Saisontref­fer, als er nach einer Abwehrakti­on von Sven Bender freie Bahn hatte. Nach der Führung durch den Spanier bekamen die Münchner Oberwasser.

 ?? DPA-BILD: BECKER ?? Bejubelte sein erstes Saisontor: Bayerns Franck Ribery (vorn) freut sich mit Rafinha nach dem 2:0.
DPA-BILD: BECKER Bejubelte sein erstes Saisontor: Bayerns Franck Ribery (vorn) freut sich mit Rafinha nach dem 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany