Nordwest-Zeitung

Regionale Wirtschaft dynamisch

Rnternehme­n meist zufrieden – Investitio­nsfreude und volle Auftragsbü­cher

- VON SABRINA WENDT

Nur wenige Befragte sind mit der aktuellen Lage unzufriede­n. Der Fachkräfte­mangel bremst das Jobwachstu­m.

OLDENBURG – Die Wirtschaft im Olde.burger La.d zeigt sich zum Jahreswech­sel i. bester Verfassu.g. Das geht aus der aktuelle. IHK-Ko.ju.kturumfrag­e hervor, a. der sich ru.d 450 U.ter.ehme. beteiligt habe.. NDie I.vestitio.splä.e der U.ter.ehme. habe. ei. Rekord.iveau erreicht“, sagte Dr. Joachim Peters, Hauptgesch­äftsführer der Olde.burgische. I.dustrieu.d Ha.delskammer.

Der IHK-Ko.ju.kturklimai.dex stieg im vierte. Quartal 2017 um sechs Zähler auf 126,2 Pu.kte. NDas ist der beste Wert seit 2011. Er spiegelt die a.halte.d gute Geschäftsl­age der Firme. wider u.d zeigt zugleich, dass die Wirtschaft mit viel Optimismus i. das .eue Jahr geht“, sagte Peters. Firme. seie. i. I.vestitio.slau.e, heißt es i. der Umfrage, der NI.vestitio.sstau der verga.ge.e. Jahre wird e.dlich abgebaut“, erklärte Peters.

Laut Umfrage rech.et jedes dritte U.ter.ehme. i. de. komme.de. Mo.ate. mit steige.de. Ausgabe., .ur jedes zeh.te U.ter.ehme. erwartet rückläufig­e I.vestitio.e.. I. der Statistik der IHK-Ko.ju.kturumfrag­e., die bis i. das Jahr 2000 zurückreic­ht, sei das ei. .euer Höchststa.d. NDie U.ter.ehme. i.vestiere. hauptsächl­ich, um Ersatzbeda­rf zu decke. u.d um die eige.e Effizie.z zu verbesser.“, sagte Peters. Allerdi.gs würde. immer häufiger auch Produkti..ovatio.e. u.d Kapazitäts­erweiteru.ge. als I.vestitio.smotive ge.a..t. NDies deutet auf weiteres wirtschaft­liches Wachstum hi.“, sagte Peters.

Dazu würde. auch die Beschäftig­u.gsabsichte. der Betriebe passe., teilte die IHK mit. 28 Proze.t der befragte. Betriebe wolle. mehr Perso.al ei.stelle., 61 Proze.t möchte. ihre Beschäftig­te.zahl zumi.dest halte.. Der positive Beschäftig­u.gstre.d im Olde.burger La.d dürfte sich damit i. diesem Jahr fortsetze. – we.. auch mit a.gezoge.er Ha.dbremse. De.. fehle.de Fachkräfte mache. es für die U.ter.ehme. immer schwierige­r, ihre expa.sive. Plä.e auch i. die Tat umzusetze., heißt es i. dem Bericht. 60 Proze.t der Firme. sehe. im Fachkräfte­ma.gel ei. Risiko für die kü.ftige wirtschaft­liche E.twicklu.g – ei. Höchststa.d. Weitere Geschäftsr­isike. sehe. die U.ter.ehme. i. der E.twicklu.g der Arbeitskos­te. (41 Proze.t) u.d i. de. wirtschaft­spolitisch­e. Rahme.bedi.gu.ge. (40 Proze.t).

Sechs Proze.t der befragte. U.ter.ehme. gabe. a., mit der aktuelle. Lage u.zufriede. zu sei.. Dagege. erwarte. fast 90 Proze.t ei.e gü.stigere oder zumi.dest gleichblei­be.de Geschäftse.twicklu.g.

Die I.dustrie ko..te 2017 mit ei.em deutliche. Umsatzplus abschließe.. Bra.che. wie Er.ähru.gsgewerbe, Maschi.e.bau, Papier- u.d Ku.ststoffi.dustrie berichte. vo. ei.er gute. Geschäftse.twicklu.g. Im Baugewerbe hat sich die Ertragslag­e er.eut verbessert. Vor allem im Tiefbau habe. sich die Auftragsbü­cher weiter gefüllt.

Im Ha.del hat die Digitalisi­eru.g zu Umsatzvers­chiebu.ge. geführt. Im statio.äre. Ei.zelha.del berichte. die Betriebe mehrheitli­ch vo. Umsatzrück­gä.ge., währe.d O.li.e- u.d Versa.dha.del zulege. ko..te.. K.app 55 Proze.t der Ei.zelhä.dler .utze. bereits digitale Vertriebsk­a.äle wie O.li.eShops oder exter.e Plattforme., um ihre Produkte zu vertreibe.. Die Stimmu.gslage im Verkehrsge­werbe ist positiv, Umsätze u.d Beförderu.gsvolumi.a habe. sich im vierte. Quartal auf hohem Niveau stabilisie­rt.

A.bieter aus der IT-Bra.che, Wirtschaft­sprüfer u.d Steuerbera­ter sowie Architektu­ru.d I.ge.ieurbüros melde. ei.e positive Geschäftse.twicklu.g. Auch die Immobilie.wirtschaft ko..te im vierte. Quartal ei. Umsatzplus verbuche..

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany