Nordwest-Zeitung

Rojekt „Nathan“in Exerzierha­lle

-

8LD6N9U:GLLR – Di Oahmen der Reihe „Schule. Spiel. Theater“steht Lessings Klassiker „Nathan der Weise“im Mittelpunk­t der theatralen Auseinande­rsetzung an diesem Sonntag, 14. Januar, ab 11 Uhr in der Exerzierha­lle. Der Eintritt ist frei.

Unter Leitung der Theaterpäd­agoginnen Hanna Puka und Lea Schreiber haben sich Schüler der Berufseins­tiegsklass­e Farbtechni­k des Bildungsze­ntrums für Technik und Gestaltung sowie des Landesbild­ungszentru­ms für Hörgeschäd­igte mit der Frage auseinande­rgesetzt, ob der aufkläreri­sche Gedanke eines Lessings noch relevant ist.

Auf der Bühne treffen diese jungen Erwachsene­n verschiede­ner Religionen und kulturelle­r Herkunft nun aufeinande­r und erforschen, ergründen und hinterfrag­en sich selbst. Das Ergebnis wird in Form eines Bilderreig­ens präsentier­t.

Im Anschluss laden die Schüler das Publikum zu einem Nachgesprä­ch mit Vertretern der drei großen monotheist­ischen Religionen ein. Zu Gast sind: Rabbiner Jona Simon, Pfarrer Ulrich Welz und Yakup Castur, Dialogbeau­ftragter der Türkisch-Islamische­n Gemeinde zu Oldenburg sowie Beteiligte der Produktion vom Staatsthea­ter – anschließe­nd Publikumsg­espräch: „Wie hältst du es mit der Religion?“

Mehr Infos unter www.staatsthea­ter.de In sechs Bereichen zeigt die Ausstellun­g „Oldenburg im Fokus“im Stadtmuseu­m, die an diesem Sonntag endet, 130 ausgewählt­e Fotografie­n der beiden großen Oldenburge­r Bildchroni­sten Günter Nordhausen und Peter Kreier (Bild).

 ?? KREIER. BILD: PETER ??
KREIER. BILD: PETER

Newspapers in German

Newspapers from Germany