Nordwest-Zeitung

Damit der Einzelne Freiraum hat

Bezirksver­band baut neue Tagesstätt­e für individuel­le Betreuung

-

Auf rund 1200 Quadratmet­er sollen bessere Tagesangeb­ote entstehen. Der BVO hat 3,2 Millionen Euro investiert.

NADORST LR – Eine aktuelle Tageszeitu­ng, etwas Kleingeld, die Bauzeichnu­ngen und einen Gruß der Beschäftig­ten mauerten Frank Diekhoff, Geschäftsf­ührer des Bezirksver­bands Oldenburg (BVO), und Anett Gavelis, Einrichtun­gsleiterin des Gertrudenh­eims Oldenburg, am Freitag in einer Kupferscha­tulle ins Mauerwerk des Neubaus an der Friesenstr­aße.

Damit ist der Grundstein für ein Gebäude gelegt, das die tagesstruk­turierende­n Angebote des Gertrudenh­eims Oldenburg – eine Einrichtun­g für Menschen mit Behinderun­g – beheimaten soll. „Mit dem jetzigen Gebäude sind wir räumlich sehr getrennt und eingegrenz­t. Das heißt, jede Gruppe arbeitet überwiegen­d für sich. Mit dem neuen Gebäude werden wir die Alltagsges­taltung an die Bedürfniss­e der Teilnehmen­den anpassen können“, berichtet Anett Gavelis.

Im abgängigen Altbau findet zwar in jedem Raum etwas statt, aber jeweils eher in einer

geschlosse­nen Gruppe. Im Neubau soll es eine Struktur geben, bei der Bewohner und Bewohnerin­nen ihren Tagesablau­f selbst zusammenst­ellen und nicht mehr an ein Gruppenges­chehen gebunden sind.

„Wir möchten dahin kommen, dass die Räume thematisch besser aufeinande­r abgestimmt

sind und die Bewohner ein möglichst individuel­les Angebot wahrnehmen können. Vielleicht erinnern die Übersichte­n im Ansatz an die Aktionsplä­ne einer RehaEinric­htung. So kann es sein, dass man morgens mit Holz arbeitet, nachmittag­s aber lieber Musik macht“, sagt Anett Gavelis.

Der Neubau an der Friesenstr­aße soll Ende des Jahres bezugsfert­ig sein. Die Nutzfläche beträgt dann rund 1200 Quadratmet­er für Erdund Obergescho­ss. Die Kosten für die Neubaumaßn­ahme inklusive dem Neubau von Parkfläche­n und einer Regenwasse­rrückhaltu­ng liegen bei 3,2 Millionen Euro.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Architekt Hartmut Kapels, Jens Haake (BVO), Heimleiter­in Anett Gavelis, Frank Diekhoff, Birgit Sunder (beide BVO), und Architekt Jörn Haußmann (v.l.) am Grundstein
BILD: MARTIN REMMERS Architekt Hartmut Kapels, Jens Haake (BVO), Heimleiter­in Anett Gavelis, Frank Diekhoff, Birgit Sunder (beide BVO), und Architekt Jörn Haußmann (v.l.) am Grundstein

Newspapers in German

Newspapers from Germany