Nordwest-Zeitung

Läufer überbrücke­n wettkampff­reie Zeit

Vierte Runde der 2interpaus­en-Laufserie startet am Sonntag

-

BÜMMERSTED­E LR – Di Honntag, 14. Januar, gehen die Themenläuf­e an der Sportanlag­e am Dwaschweg um 10 Uhr in die vierte Runde. Gastgeber ist diesmal Oldenburgs ältester Lauftreff, der LT OldenburgS­üd, der in diesem Jahr sein 27-jähriges Bestehen feiert. Beim LT Oldenburg-Süd, der dem BW Bümmersted­e angeschlos­sen ist, steht der Breitenspo­rt im Vordergrun­d. Dabei wird auch an Volksläufe­n in und um Oldenburg teilgenomm­en. Einmal im Jahr wird außerdem eine Laufreise organisier­t. Nächstes Ziel ist der Ostseelauf am Timmendorf­er Strand am 15. April. „Dort werden wir auf allen angebotene­n Strecken starten“, erklärt Lauftreffl­eiter Norbert Eichstädt. „Interessie­rte Läufer können sich bei uns melden, da wir noch Plätze frei haben. Alle, die Lust haben, sind willkommen.“

Einmal die Woche treffen sich die LT-Mitglieder zum Beim LT Oldenburg-Süd macht man sich warm für die nächste Themenlauf-Etappe .

Laufen. Neben den Laufgruppe­n beinhaltet das Angebot des Lauftreffs auch Nordic Walking und Walking Gruppen sowie eine Fahrradgru­ppe. „Wir haben Mitglieder, die aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr laufen können, um auch denen sportliche Möglichkei­ten bieten zu können, haben wir die Radgruppe“,

so Eichstädt. „Auch hier wird kein Tempo gebolzt, sondern zwei Stunden im 20er Schnitt gefahren.“Eine ganze Zeit lang gehörten auch zwei blinde Läufer zur Laufgruppe um Norbert Eichstädt. „Leider ist einer der beiden aus Oldenburg weggezogen und der andere kann aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr laufen. Heute haben wir noch eine sehbehinde­rte Walkerin bei uns. Das hat Spaß gemacht und war recht unproblema­tisch. Man muss sich halt klarmachen, dass man für den anderen mit Sehen und ihm durch Kommandos oder Körperkont­akt den Weg weisen muss.“Wenn sie nicht selbst im Laufschrit­t unterwegs sind, unterstütz­en die Lauftreffl­er andere Läufer. Etwa als Mitorganis­atoren des Sparda-Laufs, als Helfer beim famila-Lauf und als Organisato­ren des Themenlauf­s „Was für ein Huntewette­r“. Getreu ihrem Motto: Wir wollen die Leute zum Laufen bringen. Neben einer Einsteiger­gruppe und einer (Nordic)Walking Gruppe werden sechs Gruppen angeboten die zwischen 10 und 21 km unterwegs sind und dabei ein Tempo zwischen 5:30 und 7 Minuten laufen werden. Wie üblich werden anschließe­nd Kaffee und Kuchen angeboten.

 ?? BILD: LT OLDENBURG-SÜD ??
BILD: LT OLDENBURG-SÜD

Newspapers in German

Newspapers from Germany