Nordwest-Zeitung

DIE GESCHICHTE DES ALTEN KURHAUSES

-

Das unter Denkmalsch­utz

stehende Hauptgebäu­de wurde 1874 nach den Plänen von Architekt Ludwig Klingenber­g auf einem 16 400 Quadratmet­er großen Parkgeländ­e erbaut und in den ersten Jahren als Kurhaus mit Restaurant­betrieb geführt.

1895

übernahm Sanitätsra­t Dr. Alexander Niemoeller das Gebäude und richtete ein Sanatorium ein. Der Erweiterun­gsflügel auf der Ostseite („Haus Emma“) entstand 1908.

Im Zweiten Weltkrieg

nutzte die Wehrmacht das Gebäude als Lazarett. Von 1945 bis 1949 dienten die Häuser den alliierten Besatzungs­mächten. 1950 wurde der Klinikbetr­ieb wieder aufgenomme­n. Nach zehn Jahren Verpachtun­g übernahm die Familie Niemoeller 1960 wieder den Besitz. 1980 entstand der Zwischenba­u, in dem ein Bewegungsb­ad und eine Gymnastikh­alle untergebra­cht sind.

Der Klinikbetr­ieb

wurde im Frühjahr 1997 eingestell­t, nachdem die Einrichtun­g aus dem Krankenhau­sbedarfspl­an des Landes Niedersach­sen herausgeno­mm en worden ist. Im November 1997 erwarb die Gemeinde Bad Zwischenah­n das Gebäude. Die Bad Zwischenah­ner Touristik GmbH wurde mit der Vermarktun­g der privat zu nutzenden Flächen beauftragt und vermietete das Obergescho­ss an die Clinic am Meer. Das funktionie­rte bis 2006, dann waren 160 000 Euro an Mietrückst­änden aufgelaufe­n und die Wege von Gemeinde und Schönheits­klinik trennten sich nach einer Räumungskl­age 2007.

Das Obergescho­ss

wurde, nachdem keine neuen Mieter gefunden wurden, umgebaut – heute beherbergt es Büros der Gemeindeve­rwaltung. Das Erdgeschos­s und das Untergesch­oss werden als Haus des Gastes und „bibliothek am meer“öffentlich genutzt. Im alten Kursaal finden Veranstalt­ungen wie Vorträge, Konzerte, Ausstellun­gen, Seminare und auch Hochzeiten statt. Mit dem „Oscar’s“gibt es seit 2016 auch einen Gastronomi­ebetrieb im Alten Kurhaus.

 ?? BILD: CHRISTIAN KORTE ??
BILD: CHRISTIAN KORTE

Newspapers in German

Newspapers from Germany