Nordwest-Zeitung

Freie Bahn dank Propeller und Schaufel

Schneefräs­en und Schienen-Schneepflü­ge räumen Gleise frei – Heizung schützt Weichen vorm Einfrieren

-

Schnee ist toll! Aber auf Straßen und Schienen verursacht er häufiger Probleme. Zum Beispiel, wenn viel Schnee die Gleise bedeckt, auf denen die Züge rollen sollen.

Damit die Züge trotzdem fahren können, schickt die Bahn spezielle Fahrzeuge los. Das sind große und mächtige Maschinen. Sie räumen Schnee und Eis weg.

Eine davon ist die Schneefräs­e. An ihr sind vorne mehrere Räder und Propeller befestigt. Damit wirbelt sie den Schnee weg. Noch größer ist der Schneepflu­g. Vorne hat er zwei riesige Schaufeln. Die sind so groß wie eine Schultafel. Sie räumen den Schnee zu einer oder beiden Seiten von den Schienen. Der Schneepflu­g wird erst bei großen Mengen Schnee eingesetzt – so viel Schnee fällt in unserer Gegend sehr selten. Ein Schienen-Schneepflu­g räumt eine Bahnstreck­e in der Nähe der deutschen Ostseeküst­e frei.

Weltraumre­porter Flux

vom NWZ-Kinderclub will es genau wissen:

Wie wird verhindert, dass Weichen einfrieren?

Weichen sind spezielle Stellen, an denen Züge das Gleis wechseln können, ohne anzuhalten. Frieren Weichen ein, können

die Heizung? Denn wenn plötzlich der erste Schnee fällt, müssen alle Fahrzeuge sofort einsatzber­eit sein.

Marcel aus Berlin arbeitet mit beim Winterchec­k. Er macht bei der Bahn eine Ausbildung. Da hat er mit Mechanik und Elektrik zu tun, denn beides gehört zu den großen Maschinen.

Sein Arbeitspla­tz ist eine große Lagerhalle am Rande der Hauptstadt Berlin. Dort stehen die roten und gelben Schneeräum-Fahrzeuge im Sommer. Es sieht dort

keine Züge mehr fahren. Damit das nicht passiert, haben viele Weichen eine Heizung. aus wie in einer riesigen Werkstatt – mit vielen Schrauben und Werkzeugen. Marcel muss auch schon mal in ein großes Loch unter die Fahrzeuge hinabsteig­en, um sie von unten zu kontrollie­ren.

Von Oktober bis April gehen die Fahrzeuge aus der Lagerhalle auf die Schiene. Sie werden zu Strecken gerufen, die verschneit sind. Manchmal gehen sie auch während des Einsatzes kaputt. Dann fahren die Kollegen von Marcel dorthin, um sie zu reparieren. kannst du schon jetzt die Boten des Frühlings kennenlern­en. Das sind Pflanzen und Tiere, die in dieser Jahreszeit besonders gut beobachtet werden können. Um vier Frühlingsb­oten dreht sich zudem ein Wettbewerb, an dem du teilnehmen kannst.

 ??  ??
 ?? BILD: DPA ?? Die Honigbiene – einer der Frühlingsb­oten.
BILD: DPA Die Honigbiene – einer der Frühlingsb­oten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany