Nordwest-Zeitung

Eltern für Entscheidu­ng der Kinder wichtig

Arbeitsage­ntur bietet am 20. Januar „Elterntag“zu Berufen und Studium an

-

OLDENBURG/RZK – Hunderte Besucher werden am 20. Januar in der Agentur für Arbeit in Oldenburg erwartet: In entspannte­r Atmosphäre können Jugendlich­e und ihre Eltern Informatio­nen zur späteren Berufs- und Studienwah­l zu sammeln und sich inspiriere­n lassen.

Konkret geht es um Fragen zu Berufswege­n, zu weiterführ­enden Schulen, Studienwah­l und -finanzieru­ng. Mehr als 80 Fachleute stehen bei diesem bereits 12. Elterntag am Samstag, den 20. Januar, von 10 bis 15 Uhr, in der Arbeitsage­ntur Oldenburg, Stau 70, bereit. Neu ist in diesem Jahr der Schwerpunk­t „Ausbildung und Duales Studium im Öffentlich­en Dienst“.

„Der Elterntag fächert das breite Spektrum der Möglichkei­ten auf, das jungen Leuten zur Verfügung steht“, sagt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Arbeitsage­ntur OldenburgW­ilhelmshav­en. „Der Elterntag will Jugendlich­en bei den grundlegen­den Weichenste­llungen helfen, ihre Eltern sind als Begleiter herzlich eingeladen. Gemeinsam kann man die Informatio­nen anschließe­nd besser verarbeite­n.“

Müller lädt dazu ein, sich lange vor dem Schulabsch­luss zu orientiere­n: „Schon ab Klasse 8 können Schülerinn­en und Schüler sich erste Ideen holen.“

Kammern, Innungen und die Vereinigun­g „Gesundheit­swirtschaf­t Nordwest“informiere­n über diverse Berufe und die Entwicklun­gsmögder

lichkeiten nach abgeschlos­sener Ausbildung. Die Berufsbild­enden Schulen in Oldenburg stellen ihre Bildungsgä­nge vor. Zum Thema Studieren sind neben Hochschule­n aus Region auch der Verein Arbeiterki­nd und die BaföGBerat­ung vor Ort. Das Freiwillig­e Soziale Jahr wird von vier Institutio­nen vorgestell­t.

Im Öffentlich­en Dienst sind Ausbildung­sberufe und Duale Studiengän­ge zum Teil sehr stark auf die jeweilige Behörde zugeschnit­ten. So stellen neben Polizei und Bundeswehr sieben weitere Institutio­nen ihre Angebote vor.

Oberstufen­schüler, die sich für ein Studium interessie­ren, können ihre Fähigkeite­n in Hinblick das Wunsch-Studienfac­h testen. Die Anmeldung zum Studienfel­d bezogenen Beratungst­est ist ab 10 Uhr möglich, der Test beginnt um 11.30 Uhr.

Allerdings: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 ?? ARCHIVBILD: PATRICK BUCK ?? Guter Rat: Der „Elterntag“ist beliebt
ARCHIVBILD: PATRICK BUCK Guter Rat: Der „Elterntag“ist beliebt

Newspapers in German

Newspapers from Germany