Nordwest-Zeitung

Für Wohlstand und v

-

Wohlstand und eine glückliche Familie mit fröhlichen Kindern.

Gegen die Dämonen

Drohendes Unheil soll möglichst früh von der Braut abgewendet werden: Ein Brautstrau­ß mit etwas Rotem oder gar Kräutern darin soll die böabwenden. sen Dämonen Die Ähnlichkei­t der Kleider der Brautjungf­ern mit denen der Braut sollen sie zudem verwirren, da die unfreundli­chen Plagemeist­er auf diese Weise nicht mehr genau wissen, wen sie vor haben. Ebenfalls allgemein bekannt ist die Tatsache, dass die Braut nur über die Schwelle getragen werden darf – denn unter ihr hausen die bösen Geister, die ihr auf diese Weise nicht zu nahe kommen können.

Wohlstand soll bekanntlic­h das Geldstück im Brautschuh schenken, ebenso lohnt es sich, die Brautschuh­e an sich durch jede Menge gesammelte­r Münzen finanziert zu haben. Außerdem steigert dies die Vorfreude auf die Hochzeit!

Später am Abend kommt der traditione­lle Auftritt des Strumpfban­des. Auf einigen Hochzeiten zelebriert man das Werfen des guten Stückes als männliches Pendant zum Brautstrau­ßwerfen. Es soll dem Junggesell­en, der es fängt, Glück bringen.

2eis, Schleier und eine Säge

Auch der Schleierta­nz hat eine traditione­lle Bedeutung, wobei die Zeit eine besondere Rolle spielt: Um Mitternach­t ist das jungfräuli­che Dasein der Braut (genau dies symbolisie­rt nämlich der Schleier) vorbei und das Leben als Ehefrau beginnt. Wie die Braut den Schleier verliert, das wird von Region zu Region unterschie­dlich zelebriert. An einigen Orten wird der Schleier von den Gästen geklaut, an anderen wird der Schleier über das tanzende Brautpaar gehalten und am Ende zerrissen.

 ?? BILD: PIXELIO.DE/JMG ?? Wer den Brautstrau­ß fängt, darf sich glücklich schätzen.
BILD: PIXELIO.DE/JMG Wer den Brautstrau­ß fängt, darf sich glücklich schätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany