Nordwest-Zeitung

VfL "" will Aldekerk mit in den Abstiegska­mpf reißen

Oldenburge­rinnen streben erste Auswärtspu­nkte an – Hinspiel mit 23:27 verloren

-

OLDENBURG – Mit einem 25:25Lnentsch­ieden gegen den Tabellenvi­erten Menden/Sauerland sind die Drittliga-Handballer­innen des VfL II vor zwei Wochen in die Rückrunde gestartet. Lnd auch an diesem Samstag will die Mannschaft von Trainer Andreas Lampe wieder punkten. Ab 17.30 Lhr sollen beim TV Aldekerk (liegt bei Duisburg) die ersten Auswärtspu­nkte der Saison eingefahre­n werden.

Einfacher als gegen Menden wird es für die VfLerinnen keinesfall­s, unterlagen sie in der Hinrunde gegen Aldekerk in der heimischen Sporthalle Wechloy mit 23:27: „So viel reden müssen wir darüber gar nicht, wir haben gut gespielt“, findet allerdings Lampe, dessen Team im Hinspiel das Kunststück vollbracht­e, in den letzten zehn Minuten nur ein Tor zu werfen. Dementspre­chend unnötig war die Niederlage damals, ein Grund mehr für Lampe, trotz der miserablen Auswärtsbi­lanz optimistis­ch zu sein: „Auswärts tun wir uns immer schwerer, versuchen aber auch da wieder besser zu stehen und von Anfang an da zu sein.“

2016 in die 3. Liga aufgestieg­en, überzeugt Aldekerk in der bisherigen Saison mit einem sehr guten sechsten Platz. Dieser erscheint allerdings lediglich auf den ersten Blick sehr gut. Denn gerade mal drei Punkte dahinter beginnt bereits die Abstiegszo­ne: „Das zeigt ja wieder einmal nur, wie eng die Liga ist“, sagt Lampe, der aber dennoch die Klasse Aldekerks hervorhebt: „Sie haben auch eine sehr junge Mannschaft, die im vergangene­n Jahr als Aufsteiger eine gute Figur abgeliefer­t hat.“

Gewinnen will Lampe natürlich trotzdem: „Wir wollen mit einem Sieg versuchen, Aldekerk mit in den Abstiegska­mpf zu reißen. In Spielen gegen solche Mannschaft­en musst du versuchen, die Punkte zu sammeln.“

Denn auch eine andere Konstellat­ion an diesem Wochenende macht die Partie des VfL II in Aldekerk so wichtig. In Recklingha­usen und Blomberg-Lippe II treffen am Sonntag nämlich zwei Konkurrent­en im direkten Duell aufeinande­r – heißt auch, dass mindestens ein Team punkten wird. Für Lampe ist dies aber gar nicht Thema: „Gefühlt treffen jedes Wochenende zwei Abstiegska­ndidaten aufeinande­r. Wir ver- suchen nur auf uns zu gucken“, legt der VfL-II-Trainer die Marschrout­e fest: „Lnser Ziel ist es, mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde. Lnd wenn wir unsere Punkte holen, müssen wir nicht gucken, was auf den anderen Plätzen passiert und uns auch keine Sorgen um den Abstieg machen.“

Auf Lnterstütz­ung aus der ersten Mannschaft darf Lampe an diesem Wochenende derweil nicht hoffen. Sein Plan steht aber schon einmal: „Ich habe die Taktik schon im Kopf, die wir mit der Mannschaft einstudier­en und dann gucken wir, für wie viel es am Wochenende reicht.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany