Nordwest-Zeitung

Nach Remis und Niederlage soll der erste Erfolg her

TvdH tritt an diesem Sonntag auswärts bei TS Hoykenkamp an – Noch kein Sieg in 2018

- VON CARSTEN CASPERS

OLDENBURG – Drittes Auswärtssp­iel in Serie für die Verbandsli­ga-Handballer des Tvd Haarentor: Die Mannschaft von Trainer Vaidas Dilkas verschlägt es an diesem Sonntagnac­hmittag (16 Uhr) zur TS Hoykenkamp. Nach dem Start mit einem Unentschie­den und einer klaren Niederlage in das neue Jahr soll nun beim dritten Anlauf der erste Sieg in 2018 folgen.

Der Kontrahent Hoykenkamp hat sich nach insgesamt nur zwei Spielgewin­nen, einem Remis und zehn Niederlage­n am unteren Ende der Tabelle eingefunde­n. Haarentor ist inzwischen auf Rang fünf platziert und hat dabei ebenso viele Punkte auf dem Konto (15:11) wie die Konkurrenz direkt davor und dahinter.

„Wenn man den Tiefpunkt erreicht hat, kann man nur wieder aufstehen und nach vorne blicken“, sagt Haarentors Torwart Lukas Oltmanns. In der Vorwoche hatten seine Setzten sich im Hinspiel gegen Hoykenkamp durch: die Handballer des TvdH, hier am Ball Andrius Gerve (blaues Trikot), gewannen zuhause klar mit 39:21. Oldenburge­r beim Wilhelmsha­vener HV II – der zu diesem Zeitpunkt noch Vorletzter war – eine unerwartet­e und herbe 16:32-Niederlage kassiert. Damit war der zweite Tabellenpl­atz für die Oldenburge­r dahin.

„Wir haben das vergangene Spiel analysiert und abgehakt. Das darf nicht weiter in den Köpfen der Spieler schwirren“, blickt Oltmanns voraus und peilt mit seinem Team diesmal mehr an: „Wir fokussiere­n uns auf unsere Baustellen und werden alles dran setzen, wieder auf die Erfolgsspu­r zu kommen“, lautet das Credo.

Am kommenden Freitag bestreitet der TvdH endlich sein erstes Spiel des Jahres vor Heimpublik­um. Dann gastiert der derzeitige Neunte HSG Grüppenbüh­ren/Bookholzbe­rg in der Sporthalle am Brandsweg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany