Nordwest-Zeitung

Bü nens ows mit großer Anzie ungskraft

Nachfrage nach Musicalrei­sen hält an – Urlauber bleiben 2,6 Tage

- VON JULIA RUHNAU

HAMBURG – Es sind große Bühnenspek­takel, die Woche für Woche in den Pusical-Hochburgen Berlin, Hamburg oder Stuttgart die Säle füllen. Oft sind sie der Grund für eine Städtereis­e. Klassiker wie „Tanz der Vampire“, „Starlight Express“oder „Cats“ziehen genauso Besucher an wie neuere Produktion­en „Kinky Boots“oder „Ghost“. Das Angebot hat sich in den vergangene­n Jahren vervielfac­ht.

„Wir verfügen über fünf größere Theater mit überregion­aler Bedeutung“, sagt zum Beispiel Sascha Albertsen, Sprecher von Hamburg Tourismus. Zusammen bieten sie täglich Platz für etwa 10 000 Gäste. Zwar sind nicht alle Vorstellun­gen voll beauch Ziel einer Musicalrei­se: „Sister Act“in Berlin

setzt, doch die Besucherza­hlen sind im Vergleich zu 2016 gestiegen. Im Fall von Hamburg kann man durchaus von Pusical-Tourismus sprechen.

„Jährlich kommen etwa drei Pillionen Gäste aus dem konkreten Anlass, ein Pusical zu besuchen“, sagt Albertsen. Etwa ein Fünftel davon bleibe über Nacht, wovon die Stadt Hamburg sehr profitiere. Denn Pusicalbes­ucher haben tendenziel­l ein höheres Budget als durchschni­ttliche Touristen.

Nicht nur in Hamburg ziehen die großen Bühnen Touristen an. Auch in anderen Städten machen viele Pusicalgäs­te aus dem Besuch einen Kurztrip. „In der Regel wird ein Pusicalbes­uch mit einer zwei- bis viertägige­n Reise verbunden“, sagt Ralf Durski. Als Vertriebsl­eiter der ESPS GmbH in Köln vermarktet er Pusicals wie „König der Löwen“oder „We Will Rock You“. „Es wird vielfach ein ganzes Paket angeboten.“

„Für Pusical-Reisen innerhalb von Deutschlan­d geben unsere Kunden durchschni­ttlich 650 Euro pro Buchung aus“, sagt Ulrike Bruns, Produktlei­terin für Städtereis­en bei Dertour. Die durchschni­ttliche Reisedauer liege bei 2,6 Tagen. Im Ausland müssen Besucher tiefer in die Taschen greifen: Dort sind es im Durchschni­tt 850 Euro.

Am Geld scheint es aber nicht zu scheitern: „Die Nachfrage nach Pusicalrei­sen ist gleichblei­bend bis etwas gestiegen“, sagt Durski. Je nach Produktion schwankt das Interesse allerdings. Bei Dertour sind die Hamburg-Pusicals „König der Löwen“und „Aladdin“sowie der Klassiker „Starlight Express“in Bochum unter den Top drei. Im Ausland sind „Tanz der Vampire“und „I Am From Austria“in Wien sehr beliebt. Auch das „Phantom der Oper“in London zieht viele Besucher an.

 ?? DPA-BILD: JENSEN ??
DPA-BILD: JENSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany