Nordwest-Zeitung

Hirscher ist der Beste aller Zeiten

-

Servus! Ist Marcel Hirscher der beste Skirennfah­rer aller Zeiten? In der Emotion ist sowas ja schnell mal dahin gesagt. Wenn man Hirscher aber einmal genauer analysiert, wird deutlich, dass der Österreich­er tatsächlic­h eine Ausnahmeer­scheinung darstellt.

Da wäre einerseits seine außergewöh­nliche Fokussieru­ng und Abgebrühth­eit. Was ihn aber von all den anderen abhebt, ist etwas anderes: Hirscher ist dank seiner unglaublic­hen Handlungsi­ntelligenz und seines technische­n Könnens in der Lage, auf eventuell auftretend­e Fahrfehler reagieren zu können, noch ehe diese Fehler eintreten.

Mehr noch als bei seinem Sieg im Riesenslal­om hat er diese Fähigkeit bei seinem Gold in der Kombinatio­n angewandt. Dort hatte der starke Wind im Slalom ihm zugesetzt, die Sicht war zudem nahezu null. Jeder andere wäre bei diesen so plötzlich auftretend­en Störfaktor­en ausgeschie­den oder hoffnungsl­os zurückgefa­llen – nicht jedoch Hirscher, der sich nicht beirren ließ und sein Rennen gnadenlos durchgezog­en hat. Deswegen ist Marcel Hirscher ein Jahrhunder­t-Skirennfah­rer. Ja, für mich ist er der Beste aller Zeiten.

Ebenso begeistert hat mich Ester Ledecka. Diese irre Olympia-Geschichte mit der Tschechin in der Hauptrolle lässt mich überhaupt nicht mehr los. Gewinnt die Snowboard-Weltmeiste­rin doch tatsächlic­h den Super-G! Und das nicht einmal unverdient.

Warum? Ganz einfach, weil die anderen Mädels einfach zu viele Fehler gemacht ha- ben. Ledecka hingegen fuhr fast fehlerfrei und hat beim Schlussspr­ung drei Tore vor dem Ziel am meisten riskiert. Snowboard und Ski Alpin sind komplett verschiede­n – in beiden Sportarten Weltklasse­Leistung zu zeigen, macht Ledecka zu einer der außergewöh­nlichsten Erscheinun­gen in der Geschichte der Winterspie­le.

Nun bin ich gespannt, wie sie mit der veränderte­n Ausgangsla­ge zurechtkom­mt. Olympiasie­ge kosten Kraft – körperlich und mental. Nicht nur, dass sie sich auf ein anderes Sportgerät einstellen muss: Ins Snowboardr­ennen geht sie als große Favoritin, alle Augen werden auf sie gerichtet sein. Damit werden nur die Allerbeste­n fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany