Nordwest-Zeitung

Pokal landet beim Favoriten

FC Bayern schlägt Alba Berlin im Finale mit 80:75

- VON ERIC DOBIAS

Sor die Münchner endete eine 50 Jahre dauernde Wartezeit. Den dritten Platz belegte Gastgeber RP Ulm.

ULM – Die Basketball-Riesen von Bayern München hüpften nach dem Happy End im Endspiel-Krimi gegen Alba Berlin über das Parkett, dann begossen sie mit Weißbier den ersten Pokal-Triumph seit 50 Jahren. „Das ist ein großer Sieg für mich, aber vor allem für den ganzen Verein“, sagte Bayern-Trainer Aleksandar Djordjevic nach dem 80:75 (36:38) im Traumfinal­e des Top-Four-Turniers in Ulm.

Angeführt vom überragend­en Jared Cunningham holte der große Favorit und Bundesliga-Tabellenfü­hrer zum zweiten Mal nach 1968 den Pott an die Isar. Die Erleichter­ung über den Erfolg war entspreche­nd groß. „Ich bin sehr stolz. Heute wird richtig gefeiert“, sagte Sportdirek­tor und Geschäftsf­ührer Marko Pesic. Djordjevic schloss derweil selig jeden einzelnen BayernSpie­ler in die Arme, ehe Kapitän Anton Gavel im Konfettire­gen den ersehnten Pokal in die Höhe reckte.

Die enttäuscht­en Berliner verpassten dagegen durch die Niederlage ihren zehnten Erfolg, mit dem sie zu Rekordsieg­er Bayer Leverkusen aufgeschlo­ssen hätten. „Das müssen wir erst einmal verdauen“, sagte Nationalsp­ieler Joshiko Saibou.

In einer dramatisch­en und teilweise hochklassi­gen Partie war Cunningham mit 28 Die Münchner Maik Zirbes (links) und Stefan Jovic begutachte­n den soeben gewonnenen Pokal. Danilo Barthel (im Hintergrun­d) freut sich mit. Punkten bester Werfer für die Münchner, die sich für die knappe Finalniede­rlage vor zwei Jahren revanchier­ten. Bei den Berlinern ragte Luke Sikma mit 14 Punkten heraus.

Die Bayern waren am Samstag durch einen 84:73Halbfina­lerfolg gegen Gastgeber RP Ulm zum dritten Mal in Serie ins Endspiel eingezogen. Berlin hatte sich in der Dann tritt das Team von Trainer Mladen Drijencic in Jena an. Die Eisbären Bremerhave­n spielen am Freitag, 2. März (19 Uhr), in der Stadthalle gegen Bonn. Vorschluss­runde gegen den Erstliga-Vierten Medi Bayreuth 96:74 durchgeset­zt. Platz drei sicherte sich Ulm mit einem 81:79-Sieg gegen Bayreuth.

 ?? DPA-BILD: PUCHNER ??
DPA-BILD: PUCHNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany