Nordwest-Zeitung

Aufstieg zum Greifen nah

BTB Royals gewinnen mit 81:55 gegen Bremen 1860

- VON DANIEL NORDER

Durch den Sieg im Spitzenspi­el haben die Oldenburge­r den Aufstieg selbst in der Hand. Zwei Siege fehlen ihnen noch zur Rückkehr in die zweite Regionalli­ga.

OLDENBURG – Die BTB Royals haben ihren Aufstiegsa­mbitionen zurück in die zweite Regionalli­ga Nachdruck verliehen. Am Samstag siegte das Team von Thomas Glasauer vor heimischen, gut gefüllten Rängen klar mit 81:55 (47:32) gegen den Meistersch­aftskonkur­renten Bremen 1860. Drei Spieltage vor dem Ende der Saison haben die Oldenburge­r den Aufstieg nun in den eigenen Händen.

Entschiede­n wurde das Spiel im zweiten Viertel (28:12). Die Royals setzten in diesem Durchgang starke offensive Akzente und fanden immer wieder Lücken in der Bremer Verteidigu­ng. Die Hansestädt­er, die mit 92 Punkten pro Partie die offensivst­ärkste Truppe der Liga darstellen, fanden in diesem Spiel nicht zu ihrem guten Wurf und ließen sich von der hitzigen Stimmung in der Halle, die auch durch diverse fragwürdig­e Entscheidu­ngen der Unparteiis­chen herbeigeru­fen wurde, ablenken.

Der Trainer der Oldenburge­r zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wir haben stark verteidigt und alles so umge- setzt, wie wir es uns vornahmen. Teilweise gab es kurze Phasen, in denen wir eigene Fehler provoziert haben, aber das waren glückliche­rweise nur kurze Momente“, erklärte Glasauer. Mario Tummeschei­t (BTB Royals, am Ball) springt höher als seine Bremer Gegenspiel­er: Die Oldenburge­r konnten sich klar gegen den Spitzenrei­ter der Oberliga durchsetze­n.

Durch den klaren Sieg der Oldenburge­r geht auch der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaft­en an die BTB Royals, die damit nur noch zwei Siege aus den letzten drei Spielen für die Meistersch­aft und den Aufstieg benötigen. „Natürlich wollen wir alle drei Spiele gewinnen und keinen Zweifel aufkommen lassen. Aber die Situation hat sich für uns nun natürlich stark gebessert“, sagte Glasauer.

 ?? BILD: JANINA RAHN ??
BILD: JANINA RAHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany