Nordwest-Zeitung

Zukunft der geförderte­n Neubauten

-

OLDENBURG/LR – „Zur Zukunft des geförderte­n Wohnungsba­us. Eine Herausford­erung für die Kommunen“, lautet das Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Volker Eichener, Bochum. Beginn an diesem Mittwoch ist um 20 Uhr im Theater Wrede, Klävemanns­tr. 16.

Die GSG lädt zu dieser öffentlich­en Vortragsve­ranstaltun­g ein. Eichener lehrt an der Hochschule Düsseldorf und an der Ruhr-Universitä­t Bochum. Er gehört in Deutschlan­d zu den ausgewiese­nen Experten für Wohnungspo­litik und ist unter anderem als Gutachter und Sachverstä­ndiger für den Deutschen Bundestag tätig und ist vielen Fernsehzus­chauern durch Medienauft­ritte bei „Hart aber Fair“oder dem „Heute Journal“bekannt.

Drei bewährte Säulen der Wohnungsba­uförderung habe die Politik, gleich welcher Couleur, so Eichener, in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n beschädigt. „Die Wohnraumfö­rderung wurde gekürzt (erst vor kurzem wieder angehoben, freilich noch längst nicht auf das Niveau, das wir von früher kannten und das wir eigentlich bräuchten); die Eigenheimz­ulage wurde mehrfach gekürzt und am Ende vollkommen gestrichen, die steuerlich­e Förderung auch mehrfach gekürzt und dann komplett abgeschaff­t.“

Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung unter Tel. 97 08 1 94 gebeten

@ www.gsg-oldenburg.de

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany