Nordwest-Zeitung

Staat ärgert nicht nur Oldenburge­r Mieter

„Englische Siedlung“als Drehort für Beitrag über Bundesanst­alt Bima

- VON SUSANNE GLOGER

OLDENBURG – Mit der Beschaulic­hkeit in der „Englischen Siedlung“im Stadtteil Bürgerfeld­e ist es schon seit langem vorbei. Wie mehrfach berichtet, werfen Mieter der Bundesanst­alt für Immobilien­Aufgaben (Bima), der die Häuser gehören, vor, dass sie sich nicht um die vielen anstehende­n Reparature­n kümmert. Die Betroffene­n haben sich zur Interessen­gemeinscha­ft (IG) „Englische Siedlung“zusammenge­tan, um ihre Standpunkt­e besser vertreten zu können.

Durch die Berichters­tattung in der ist auch das Fernsehen auf die Problemati­k in der Oldenburge­r Siedlung, die in den 50er-Jahren für die englischen Besatzungs­soldaten vom benachbart­en Fliegerhor­st gebaut wurde, aufmerksam geworden. Denn nicht nur hier beschweren sich Mieter über die

Bima. Der Besuch eines Drehteams in Oldenburg erfolgte im Rahmen der Recherchen zu einer Sendung mit dem Thema „Der Staat als Miethai“, teilten Heiko Beyer und Rebecca Jahn vom Vorstand der IG „Englische Siedlung“mit. Zuvor waren schon Dreharbeit­en in Hamburg und Berlin erfolgt. Der Beitrag davon wurde bereits am vergangene­n

Donnerstag in der Sendung „Panorama“im Ersten gezeigt. Die Redaktion habe jedoch kurzfristi­g beschlosse­n der Interessen­gemeinscha­ft in Oldenburg mehr Sendezeit einzuräume­n, heißt es in der Pressemitt­eilung. Dieser Beitrag wird an diesem Dienstag im NDR-Fernsehen in der Sendung „Panorama 3“, 21.15 bis 21.45 Uhr, ausgestrah­lt.

Rebecca Jahn und Heiko Beyer hatten das Kamerateam und die Redakteuri­n Djamila Benkhelouf durch mehrere Häuser in der Siedlung geführt, um auf die bekannten Mängel hinzuweise­n. Die IG Alexanders­feld konnte zwischenze­itlich mindestens einen ersten Erfolg erzielen und hat die Neuerstell­ung der Nebenkoste­nabrechnun­gen der letzten Jahre durchgeset­zt. Jetzt geht es für die Mitglieder in der zweiten Runde um den Abbau des Sanierungs­staus und der Erarbeitun­g einer gemeinsame­n Grundlage für die Verkaufsve­rhandlunge­n.

Wie in der berichtet, hatte die Bima eine Verkaufsab­frage bei Mietern mit Vorkaufsre­cht für Ende 2017/Anfang 2018 angekündig­t. Das sei aber nicht geschehen, teilt die Interessen­gemeinscha­ft mit: „Nun wird aber erst einmal die Verkaufsab­sicht geprüft, heißt es jetzt.“

 ?? BILD: DIRK JAHN ?? Siedler vor der Kamera: (von links) Heiko Beyer, Rebecca Jahn und Stefanie Hahn (Mieterin in der Londoner Straße) schildern, was saniert werden muss.
BILD: DIRK JAHN Siedler vor der Kamera: (von links) Heiko Beyer, Rebecca Jahn und Stefanie Hahn (Mieterin in der Londoner Straße) schildern, was saniert werden muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany