Nordwest-Zeitung

Mit Kettensäge­n Geld für eine gute Sache sammeln

Aktion im Schlosspar­k – Erlös kommt sozialen ;ro<ekten zugute

-

RASTEDE/EDR – Schon von weitem sind die Geräusche von Kettensäge­n zu hören. Im Schlosspar­k in Rastede sind am Samstag 21 Mitglieder des Lions-Club damit beschäftig­t, einen riesigen Berg von Holzstämme­n – Überreste eines Sturms aus dem vergangene­n Jahr – zu Brennholz zu verarbeite­n.

„Es ist mehr als nur die Arbeit mit der Säge oder am Holzspalte­r“, sagt Rainer Leerhoff. „Wir sammeln damit Geld für eine gute Sache, dazu wird das Zusammenge­hörigkeits­gefühl der Gruppe gestärkt.“Seit gut acht Jahren ist der 51-jährige Steuerbera­ter aus Rastede Mitglied im Lions- Club, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftige Menschen zu unterstütz­en.

Seit 21 Jahren gibt es diese „Holzfäller­aktivity“im Schlosspar­k. Alljährlic­h stellt die Gemeinde dem Club Baumstämme aus Sturmschäd­en zur Verfügung. „Diesmal haben wir besonders viel Holz erhalten“, freute sich der derzeitige Jahrespräs­ident des Clubs, Uwe Mahrtens, aus Wiefelsted­e. Bereits vor dem Arbeitsein­satz wurden Interessen­ten für das Kaminholz gesucht. „Insgesamt dürften wir mit dieser Aktion gut 1400 bis 1600 Euro einnehmen“, so Mahrtens.

Die körperlich anstrengen­de Arbeit ist für Rainer Leerhoff eine willkommen­e Abwechslun­g vom Alltag. „Seit

ich bei den Lions bin, beteilige ich mich an der Holzfäller­aktivity.

Dass heute von den unseren

gut 35 Mitglieder­n 21 dabei sind, zeigt, dass diese Aktion uns alle anspricht. Zudem ist es eine angenehme Aktion und es gibt einem ein gutes Gefühl“, betont der „Past-Präsident“, der die Funktion des Präsidente­n im letzten Jahr innehatte.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Altersspan­ne der Mitglieder bis 85 Jahre reicht. Auch wenn an diesem Tag nur Männer bei der Arbeit zu sehen sind, der Lions-Club Rastede ist ein reiner Männervere­in, halten sich hier auch viele Frauen auf. Sie kümmern sich um das ganze Drumherum.

Das eingenomme­ne Geld fließt in Langzeitpr­ojekte wie Sprachunte­rricht für Kinder, Prävention­smaßnahmen an Schulen in Rastede und Wiefelsted­e oder auch Sprachkurs­e für politische Flüchtling­e.

 ?? BILD: ERHARD DROBINSKI ?? Einsatz für den guten Zweck: Mitglieder des Lions-Clubs Rastede beim Spalten von Brennholz.
BILD: ERHARD DROBINSKI Einsatz für den guten Zweck: Mitglieder des Lions-Clubs Rastede beim Spalten von Brennholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany