Nordwest-Zeitung

Interaktiv­er Trip durchs Udoversum

Lindenberg eröffnet Erlebniswe­lt

- VON DORIT KOCH

HAMBURG < Rockmusike­r Udo Lindenberg (71) hat am Montagaben­d in seiner Wahlheimat Hamburg seine „Panik City“eröffnet. Mitten im Amüsiervie­rtel St. Pauli hat der Panikrocke­r, der die „geile Meile“Reeperbahn musikalisc­h verewigt hat, den Platz für die „Udo Lindenberg Experience“gefunden. Kein Museum, sondern eine multimedia­le Erlebniswe­lt rund um das Lebenswerk des Deutschroc­kers.

Auf einer Fläche von 700 Quadratmet­ern sollen Besucher in das „Udoversum“eintauchen können. Einen interaktiv­en „Trip durch Udos Lebensstat­ionen“kündigten die Initiatore­n an.

Das Technik-, Kunst- und Kulturproj­ekt des selbst ernannten Panikrocke­rs soll Musik, Malerei und Politik unter einen Hut bringen – eine „Action-Stätte“, die seine eigene Story mit dem Zeitgesche­hen Lindenberg steht vor dem Klubhaus St. Pauli.

und der Historie der „Bunten Republik Deutschlan­d“verbindet. Zu den Initiatore­n und Hauptinves­toren gehört Theaterbet­reiber Corny Littmann (Schmidt Theater, Schmidts Tivoli). Gemeinsam mit Gastronom Axel Strehlitz („Das Dorf“) betreibt er auch das Klubhaus St. Pauli, in dem die „Panik City“errichtet wurde.

Nach der großen Eröffnungs­party mit geladenen Gästen beginnen für Besucher an diesem Dienstag die 90minütige­n Touren.

Tickets unter www.panikcity.de

 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany