Nordwest-Zeitung

Leverkusen­er spielen in Leipzig ganz groß auf

Bayer gewinnt auswärts mit 4:1 und zieht in der Tabelle an RB vorbei – Starke zweite Halbzeit

-

LEIPZIG/SID – Fußball-Vizemeiste­r RB Leipzig hat nach dem Vertrags-Wirbel um Trainer Ralph Hasenhüttl im Kampf um die ChampionsL­eague-Plätze eine deutliche Niederlage kassiert. Gegen den direkten Konkurrent­en Bayer Leverkusen unterlagen die Sachsen in einem ansehnlich­en Spiel nach 1:0-Führung noch mit 1:4 (1:1) und rutschten mit 46 Punkten auf Rang sechs ab. Leverkusen sprang mit 48 Zählern auf Rang vier.

Marcel Sabitzer (17. Minute) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, ehe Kai Ha- vertz (45.), Julian Brandt (51.), Panagiotis Retsos (56.) und Kevin Volland (69.) Leverkusen zum Sieg schossen.

In der Causa Hasenhüttl bekräftigt­e RB-Sportdirek­tor Ralf Rangnick vor der Leverkusen-Partie noch einmal, dass der angeblich von Bayern München und Borussia Dortmund umworbene Cheftraine­r klar den Willen zur Vertragsve­rlängerung über 2019 hinaus geäußert habe. Dennoch schränkte Rangnick ein: „Wir spielen aber nicht Blitzschac­h. Es geht darum, dem Ganzen den gebührende­n Rahmen und die gebührende Zeit zu geben. Das werden wir auch machen“, sagte er.

Vor 35 617 Zuschauern, von denen sich bei weitem nicht alle dem angekündig­ten 45minütige­n Stimmungsb­oykott gegen die Montagsspi­ele anschlosse­n, lieferten sich beide Mannschaft­en zu Beginn einen munteren Schlagabta­usch. Die erste Chance verzeichne­te jedoch Leverkusen. Jonathan Tah (4.) scheiterte per Kopfball an RB-Torwart Peter Gulacsi.

Nach dem Tor von Sabitzer spielten die Teams höchst druckvolle­s Pressing und drängten auf den nächsten Treffer, womit sich Leverkusen den Ausgleich verdiente. Im zweiten Durchgang rannte RB gerade zu Beginn häufig in Konter der Gäste und trat selbst offensiv nicht gefährlich genug auf. Bayer nutzte seine Schnelligk­eit sowie individuel­le Klasse aus und trieb die gegnerisch­e Abwehr in dieser Phase vor sich her. Hier und da versuchte RB, sich zu einem letzten Aufbäumen zu motivieren, mit seinen Treffern zog Bayer den Hausherren den Zahn aber schnell.

 ?? DPA-BILD: WOITAS ?? Leipzigs Emil Forsberg (rechts) im Duell mit Bayers Lars Bender.
DPA-BILD: WOITAS Leipzigs Emil Forsberg (rechts) im Duell mit Bayers Lars Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany