Nordwest-Zeitung

Bahnmängel nicht nur kritisiere­n

-

„Ba n se Fa rgäs e or die Tür“; <rger wegen über üll er I=-Züge am Woc enende in >ldenburg (c om ?. April)

Die Art der heutigen Berichters­tattung kritisiere ich generell, und da schwimmen Sie im Strom mit. So auch in diesem Artikel über den IC.

Stets werden Einzelmein­ungen bemüht, grundsätzl­iche Aussagen zu untermauer­n ohne den Kern der Sache zu treffen. Selbst wenn die Beschwerde­n berechtigt sein mögen, es gibt auch immer eine andere Seite der Medaille. Hier sind es die vielen täglichen Nutzer im schnellen IC zwischen Oldenburg und Bremen. Die Nachfrage nach schneller Verbindung zwischen Oldenburg und Bremen ist sehr groß. Zuständig für das Angebot ist die Landesnahv­erkehrsges­ellschaft, also das Ausführung­sorgan der Landesvert­retung.

Hier wurde der Versuch unternomme­n, einen Teil der Nachfrage mit dem IC abzudecken.

Das ist zunächst einmal positiv zu bewerten, da schnell umzusetzen und ohne zusätzlich­e Kapazitäte­n vorzuhalte­n. Diese Lösung scheint aber nicht zu Ende gedacht: Wenn ich mit ein und demselben Fahrschein den schnellere­n und bequemeren Zug nutzen kann, dann mache ich Gebrauch davon. Nichts ist selbstvers­tändlicher als das. Das führt dann eben zu den von Ihnen angesproch­enen Spitzen und deren Folgen.

Und was machen Sie? Sie stellen das schwächste Glied in der Kette an den Pranger, das Begleitper­sonal. Anstatt immer nur Mängel aufzugreif­en, stellen Sie doch einmal

die Frage danach, wie diese Mängel beseitigt werden können. Dann kristallis­iert sich schnell heraus, wer für Fehlentwic­klungen zuständig ist.

Also nicht immer meckern, sondern konstrukti­v hinterfrag­en. Gemeckert werden kann dann immer noch.

Horst Waleczek Jever

Ich bin Vielfahrer und fahre zweimal pro Woche die Strecke Hannover–Salzgitter im IC; ich kann eigentlich nur Gutes berichten. Ausnahme: Man steht im Bereich Erste Klasse – das wird nicht immer für so gut befunden. Aber ansonsten klappt alles bestens, sogar die Pünktlichk­eit.

Bernd Schabel Oldenburg

 ?? BILD: ARCHIV ?? Ein schöner Zug? Die Deutsche Bahn hat Intercity-Züge zwischen Emden und Bremen für den Nahverkehr geöffnet. Das sorgt für starke Nachfrage und führt zum Teil zu Überlastun­gen.
BILD: ARCHIV Ein schöner Zug? Die Deutsche Bahn hat Intercity-Züge zwischen Emden und Bremen für den Nahverkehr geöffnet. Das sorgt für starke Nachfrage und führt zum Teil zu Überlastun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany