Nordwest-Zeitung

DAS ROYALE BABY IST DA: KATE BRINGT JUNGE ZUR WELT

Drittes Kind für Kate und William – Nummer fünf hinter 0pa, Vater, Bruder und Schwester

- VON CHRISTOPH MEYER

Die Briten feiern die Geburt des jüngsten Mitglieds der britischen Königsfami­lie. Mit Spannung wird erwartet, wie das Baby heißen soll.

LONDON Die Briten haben einen neuen Prinzen. Herzogin Kate (36) brachte am Montag einen Jungen zur Welt. Das Baby sei um 11.01 Uhr Ortszeit in Anwesenhei­t von Prinz William (35) geboren worden und wiege etwa 3,8 Kilogramm, teilte der Kensington-Palast in London mit. Mutter und Baby seien beide wohlauf. Es ist das dritte Kind des Paares.

Schon am frühen Abend, knapp sieben Stunden nach der Geburt, traten Kate und William mit dem Neugeboren­en vor die Tür des St. Mary’s Hospital. Kate trug ein rotes Kleid und hielt den MiniPrinze­n im Arm. Vom jüngsten Prinzen sah man nicht viel mehr als die kleine Nase und seine Finger. Der Palast twittert wenig später zu einem Foto von den winkenden Eltern und dem Mini-Prinzen: „Welcome to the family“(Willkommen in der Familie).

Zuvor hatten Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (2) ihren kleinen Bruder besucht. Prinz William führte seine beiden Kinder an der Hand in die Geburtskli­nik, nachdem er sie mit dem Auto selbst vorgefahre­n hatte. Prinz George trug noch seine Schulunifo­rm. Prinzessin Charlotte, im hellblauen Kleidchen, winkte den Journalist­en und Fans auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te zu.

Vor der Klinik im Londoner Stadtteil Paddington hatten sich am Montag Hunderte

Journalist­en und Royal-Fans versammelt. Manch hartgesott­ener Anhänger des Königshaus­es campierte bereits seit zwei Wochen vor der Klinik, um sich einen guten Platz zu sichern.

Der Name des Mini-Prinzen wurde zunächst noch nicht verraten – wann das Königshaus bekannt gibt, wie er heißen soll, war noch nicht klar. Bei den Buchmacher­n standen zuletzt Arthur, Albert,

Frederick, James und Philip hoch im Kurs.

Für Queen Elizabeth II. ist es bereits das sechste Urenkelkin­d. Das Baby steht an fünfter Stelle der britischen Thronfolge – nach Opa Charles, Vater William, Bruder George und Schwester Charlotte. Dank einer Änderung der Regeln zur Thronfolge aus dem Jahr 2013 verdrängt der jüngere Bruder seine Schwester Charlotte nicht von ihrem

vierten Platz. Onkel Harry rutscht jedoch vom fünften auf den sechsten Rang.

Wie bei ihren beiden ersten Kindern hatte die 36-jährige Kate zu Beginn der Schwangers­chaft unter starker Übelkeit gelitten und musste zunächst viele offizielle Termine absagen.

@ Offizielle­r Tweet unter twitter.com/Kensington­Royal

Mehr Bilder unter www.nwzonline.de/fotos-panorama J. K. Rowling und Neil Murray

Mehrere US-Stars haben JIMMY KIMMELS (50) herzkranke­m Sohn Billy in den sozialen Netzwerken zu dessen erstem Geburtstag gratuliert. „Happy Birthday, Billy Kimmel! Du bist ein starkes Kind“, schrieb Moderatori­n Ellen DeGeneres auf Twitter. Schauspiel­er Justin Theroux postete auf Instagram ein Foto, das ihn mit Billy zeigt.

 ?? DPA-BILDER: TIM IRELAND/STILLWELL ?? Prinz William und Herzogin Kate zeigen der Öffentlich­keit stolz ihren neuen Prinzen. Er war am Montag um 11.01 Uhr in London zur Welt gekommen.
DPA-BILDER: TIM IRELAND/STILLWELL Prinz William und Herzogin Kate zeigen der Öffentlich­keit stolz ihren neuen Prinzen. Er war am Montag um 11.01 Uhr in London zur Welt gekommen.
 ??  ??
 ?? DPA-BILD: PIZZELLO ?? Erfreut über Wünsche: Jimmy Kimmel
DPA-BILD: PIZZELLO Erfreut über Wünsche: Jimmy Kimmel
 ?? DPA-BILD: AGOSTINI ??
DPA-BILD: AGOSTINI

Newspapers in German

Newspapers from Germany