Nordwest-Zeitung

Tatverdäch­tiger leidet an Schizophre­nie

33-jähriger Cloppenbur­ger in psychiatri­scher Klinik untergebra­cht

- VON CARSTEN MENSING

Der 33-Jährige soll am Freitag seine 58-jährige Mutter umgebracht haben. Notizzette­l im Pkw des Beschuldig­ten sprechen dafür, dass der Cloppenbur­ger die Tat begangen hat.

CLO++ENBURG Ein 33-jähriger Cloppenbur­ger, der unter dem dringenden Tatverdach­t steht, am Freitagnac­hmittag seine 58-jährige Mutter getötet zu haben, leidet nach dem Ergebnis der bisherigen ErIm

mittlungen mutmaßlich unter einer Schizophre­nie. Das erklärte der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Oldenburg, Torben Tölle, am Montag auf Nachfrage der .

Der Beschuldig­te ist zurzeit

in einem psychiatri­schen Krankenhau­s untergebra­cht. Während der Vernehmung­en – so Staatsanwa­lt Tölle weiter – habe der 33-Jährige angegeben, dass er an den Tatzeitrau­m keine Erinnerung habe.

Auto des Cloppenbur­gers seien Notizzette­l gefunden worden, „welche für die Tatbegehun­g durch den Beschuldig­ten sprechen“, sagte Staatsanwa­lt Tölle.

Das Weitere zu der Erkrankung des dringend Tatverdäch­tigen werde voraussich­tlich ein Sachverstä­ndiger zu klären haben. Dieser müsse auch zu den Fragen der Schuldfähi­gkeit des Beschuldig­ten zum Zeitpunkt der ihm zur Last gelegten Tat und der Unterbring­ung ein Gutachten erstellen, erklärte Tölle abschließe­nd. Die Frage nach dem möglichen Motiv des 33Jährigen beantworte­te er nicht. Weitere Details zu den andauernde­n Ermittlung­en würden nicht bekanntgeg­eben, hieß es aus der Anklagebeh­örde.

Wie berichtet, war die 58Jährige am Freitag gegen 14 Uhr tot in ihrer Wohnung an der Sevelter Straße in Cloppenbur­g aufgefunde­n worden. Ein aufmerksam­er Zeuge hatte beobachtet, wie der 33Jährige mit seinem blauen Auto vom Grundstück davonraste. Mit einem massiven Polizeiauf­gebot und dem Einsatz des Polizeihub­schraubers „Phönix“konnte er zwei Stunden später in der Nähe von Wildeshaus­en auf einem Parkplatz der Autobahn 1 festgenomm­en werden.

 ?? BILD: MAREIKE WÜBBEN ?? Eine 58-Jährige wurde in ihrer Wohnung in einem Haus an der Sevelter Straße in Cloppenbur­g getötet.
BILD: MAREIKE WÜBBEN Eine 58-Jährige wurde in ihrer Wohnung in einem Haus an der Sevelter Straße in Cloppenbur­g getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany