Nordwest-Zeitung

Steilvorla­ge für Fußball-Fans

Messe-Firma OVS zeigt alle Deutschlan­d-Spiele im Freien

- VON CHRISTOPH KIEFER

Im besten Fall sieben Deutschlan­d-Spiele sind bei der Fußball-WM vor der Weser-Ems-Halle zu sehen. Bis zu 5000 Zuschauer haben Platz. Oldenburg

– Fußballfre­unde erinnern sich gut: Bei der Europameis­terschaft vor zwei Jahren fieberten Tausende bei den Partien der deutschen Mannschaft gemeinsam vor der Weser-Ems-Halle mit.

Bei der Weltmeiste­rschaft in diesem Sommer soll es wieder so sein. „Die Entscheidu­ng ist gefallen: Wir wollen alle Spiele mit deutscher Beteiligun­g zeigen“, bestätigt Rainer Hobbie vom Veranstalt­ungsuntern­ehmen OVS. „Der Antrag bei der Stadtverwa­ltung ist gestellt. Und wenn es keine unerwartet­en Auflagen gibt, werden wir es wieder so machen wie 2016.“Auftakt ist die Partei gegen Mexiko am Sonntag, 17. Juni, ab 17 Uhr. Bei hoffentlic­h gutem Wetter

und spannenden Partien soll die WM zu einem großen Fußballfes­t werden. „Im Idealfall erleben wir vor der Halle sieben Spiele“, sagt Hobbie. Bis zu 5000 Leute haben in dem

Dreieck, das große und kleine Arena auf der Seite zur LzOZentral­e hin bilden, Platz. Eine 28 Quadratmet­er große LED-Leinwand soll eine gute Bildqualit­ät liefern.

Das Areal öffnet 90 Minuten vor Anpfiff; der Kartenverk­auf öffnet sogar zwei Stunden vorher. Wie hoch der Eintritt ist, entscheide sich in den nächsten Tagen. Beim vergangene­n Mal fielen drei Euro pro Person an. Alle Zuschauer müssen sich einer Personenko­ntrolle unterziehe­n.

Alle hoffen auf schöne Sommeraben­de während der WM. Sollte es anders kommen, sei nach derzeitige­m Stand geplant, die Übertragun­g – wie bei EM vor zwei Jahren – in die große Arena zu verlegen, kündigt Hobbie an.

Die Stadtverwa­ltung will den Antrag einschließ­lich Sicherheit­skonzept prüfen. Weitere Anträge seitens der Außengastr­onomie lägen bislang nicht vor, teilte ein Sprecher mit. Erwartet wird, dass wieder zahlreiche Gaststätte­n die WM-Spiele zeigen. Sollten im Bereich der Außenbestu­hlung Fernseher aufgestell­t werden, um einzelne Spiele zu übertragen, so werde dies geduldet. Sollte die Zahl der Sitzplätze erhöht werden, sei eine Genehmigun­g nötig.

 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ?? Jubel unter freiem Himmel: Die Freifläche vor der Messehalle hat sich für Public Viewing bewährt – unser Foto entstand bei der Fußballwel­tmeistersc­haft 2014.
BILD: CHRISTOPH KIEFER Jubel unter freiem Himmel: Die Freifläche vor der Messehalle hat sich für Public Viewing bewährt – unser Foto entstand bei der Fußballwel­tmeistersc­haft 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany