Nordwest-Zeitung

Spielen und Kochen fördern Integratio­n

DRK eröffnet Begegnungs­stätte für Beratung und Austausch

-

BAHNHOFSVI­ERTEL/LR Miteinande­r, Füreinande­r“– unter diesem Motto eröffnete am Wochenende das neue Begegnungs­zentrum „Kaiser 19“des DRK-Landesverb­andes Oldenburg. Durch die direkte Nachbarsch­aft zur Flüchtling­sund Migrations­beratungss­telle in der Kaiserstra­ße 17, entsteht so ein ganzheitli­ches Unterstütz­ungssystem für Migranten.

„Neben der Beratung möchten wir damit auch eine Plattform zum Austausch bieten“, sagt Bernd Schmitz, Geschäftsf­ührer des DRK-Landesverb­andes Oldenburg. „Im Begegnungs­zentrum haben sie die Möglichkei­t, neue Kontakte zu knüpfen.“Alle Bevölkerun­gsgruppen können sich ehrenamtli­ch mit ihren Ideen und Aktivitäte­n einbringen. Die Begegnung soll zu einem besseren Verständni­s füreinande­r führen und einen Raum bieten, um in einer guten Gemeinscha­ft von- und miteinande­r zu lernen. Beals Vertreter von DRK und Stadt feierten die Eröffnung des Begegnungs­zentrums „Kaiser 19“.

gleitende Infoverans­taltungen und Fortbildun­gen unterstütz­en dieses Ziel.

Dabei sollen sich die künftigen Angebote eng an den Bedürfniss­en der Zugewander­ten orientiere­n. Von Kochund Backverans­taltungen über gemeinsame Spiele- und Musikabend­e bis hin zu speziellen Angeboten für Frauen und zugewander­ten Senioren.

Das Oldenburge­r Begegnungs­zentrum soll eine bundesweit­e Beispielfu­nktion einnehmen. Bei der Anwerbung der Gastarbeit­er vor Jahrzehnte­n gab es keine entspreche­nde konzeption­elle Grundlage für Bildung, Spracherwe­rb und gesellscha­ftlicher Teilhabe und Partizipat­ion.

Das DRK sieht Integratio­n einen gesellscha­ftlichen Prozess, der eine gleichbere­chtigte Teilhabe aller Menschen ermöglicht und Barrieren abbaut.

„Es ist ein Anliegen des DRK Landesverb­andes Oldenburg, Strukturen zu schaffen, die über das Unterstütz­ungssystem hinausgehe­n und eine Teilhabe der Menschen mit Migrations­geschichte möglich zu machen“, sagt Natascha Beyer-Zamblé, Referentin für Migration und Flucht des DRK-Landesverb­andes Oldenburg.  Am Donnerstag, 26. April, findet ab 18 Uhr ein offener Ehrenamts-Abend im „Kaiser 19“statt. Eingeladen sind dazu alle, die sich ehrenamtli­ch engagieren möchten aber auch alle, die das das Begegnungs­zentrum kennenlern­en und sich informiere­n möchten. Anmeldunge­n sind bis Dienstag, 24. April, unter t 68 42 86 91 möglich.

Mehr Infos unter www.lv-oldenburg.drk.de

 ?? BILD: DRK ??
BILD: DRK

Newspapers in German

Newspapers from Germany