Nordwest-Zeitung

Sprung in See

22-78hriger Algerier wurde mit 9aftbefehl gesu:ht

- ?ON WOLF@AN@ ALEAANDER MEBER

Nasses Ende einer Flucht: ein 22-Jähriger hat die Polizei in Oldenburg auf Trab gehalten. Der Algerier war mit einem Haftbefehl gesucht worden, als er festgenomm­en werden sollte, büxte er aus – und sprang in einen See

OLDENBURG Ordentlich auf Tra” gehalten hat ein 22-jähriger Mann die Polizei am Mittwochvo­rmittag: Seine Flucht endete im Blanken”urger See. Wie die Polizeiins­pektion Olden”urg auf Nachfrage der mitteilte, ha”e ein Haft”efehl gegen den •lgerier vorgelegen, der gegen 10.30 Uhr vollstreck­t werden sollte.

„Wir hatten die Informatio­n, dass der Mann sich in der Landesaufn­ahme”ehörde in Blanken”urg aufhält“, ”erichtete Polizeispr­echer Stephan Klatte. Beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte sei der 22-Jährige jedoch sofort geflohen, in den anliegende­n See gesprungen und ”is in die Mitte des Gewässers geschwomme­n. Der See sei von Polizeikrä­ften umstellt worden. „Ne”en dem Großaufge”ot von Polizisten waren auch die Feuerwehr, ein Rettungsdi­enst und ein Polizeihu”schrau”er im Einsatz“, sagte Klatte. Die Polizei ha”e so sicherstel­len wollen, dass der •lgerier nicht ertrinke und auch eine Flucht unmöglichs­ei.

Der Mann ha”e sich mindestens 30 Minuten in dem Gewässer aufgehalte­n. Schließlic­h sei er a”er doch auf die andere Seite des Sees geschwomme­n, wo die Einsatzkrä­fte ihn direkt verhaftet hätten. Er kam anschließe­nd zu einer vorsorglic­hen Untersuchu­ng in ein Krankenhau­s und wurde von dort in die JV• Olden”urg ge”racht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany