Nordwest-Zeitung

B wir den Titel verteidige­n, hängt nicht von Neuer ab

-

Dass Manuel Neuer ein absoluter Ausnahmeto­rwart ist, haben wir alle über die vergangene­n Jahre gesehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Hype um die Frage, ob er bei der Weltmeiste­rschaft spielen kann oder nicht, derzeit doch ziemlich groß ist. Es gibt ja kaum ein anderes Thema.

Ich sage: Ob wir in Russland unseren Titel verteidige­n werden, hängt nicht davon ab, ob Manuel Neuer im Tor steht. Natürlich hat er eine besondere Ausstrahlu­ng auf die Gegner. Aber es sind andere Faktoren entscheide­nd, wie zum Beispiel der Zusammenha­lt in der Mannschaft, damit das deutsche Team erfolgreic­h sein kann.

Grundsätzl­ich ist es natürlich schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, wie fit Neuer inzwischen ist und ob es Sinn ergibt, ihn mit nach Russland zu nehmen. Er konnte am Donnerstag im Trainingsl­ager die erste Einheit mit der Mannschaft unter voller Belastung mitmachen, also scheint er auf einem guten Weg zu sein. Es sind ja auch noch ein paar Wochen bis zu der Auftaktbeg­egnung am 17. Juni gegen die Mexikaner, da hat er schon noch genügend Zeit, um in die richtige Form zu kommen.

Dass seine fehlende Spielpraxi­s nun überall zum Thema gemacht wird, halte ich für übertriebe­n. Manuel Neuer stand schon bei so vielen Fußballpar­tien in seinem Leben im Tor, da spielt ein halbes Jahr Pause keine große Rolle. Man verlernt die Bewegungen oder das Timing in bestimmten Situatione­n nicht, das kommt im Training ganz schnell wieder.

Die körperlich­e Fitness, dass er die intensiven Torwartübu­ngen unter voller Belastung und schmerzfre­i absolviere­n kann, ist für mich der entscheide­nde Faktor. Kann er das, wird er auch dabei sein. Ich denke deswegen, dass Neuer entweder als Nummer eins auflaufen oder gar nicht erst mitfahren wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany