Nordwest-Zeitung

DLRG holt Nichtschwi­mmer aus Kanu

Junger Mann verliert Orientieru­ng auf dem Zwischenah­ner Meer

-

ROSTRUP/DREIBERGEN/QUA – Aufregung um einen vermissten Kanu-Fahrer auf dem Zwischenah­ner Meer am Mittwochab­end: Gegen 19.45 Uhr alarmierte die Großleitst­elle in Oldenburg die Wasserrett­er der DLRG Bad Zwischenah­n über ihre Funkmelder.

Eine Gruppe von Kanufahrer­n, hatte auf dem Wasser einen Teilnehmer des Ausflugs aus den Augen verloren und den Notruf gewählt. Die besondere Brisanz dabei: Nach Angaben der Gruppe war der junge Mann Nichtschwi­mmer. Mit mehreren Booten suchten die Kräfte der DLRG das Wasser ab und fanden den jungen Mann in seinem Kanu und wohlauf im Bereich vor dem Naturschut­zgebiet Stamers Hop bei Dreibergen.

Der ungeübte Fahrer hatte auf dem Wasser die Orientieru­ng verloren und hätte nach eigener Einschätzu­ng den

Weg nach Rostrup, wo die Gruppe mit den Booten ins Wasser gegangen war, nicht mehr zurück gefunden. Während erfahrenen Wasserspor­tlern und den Rettern der DLRG die Orientieru­ng auf

dem See leicht falle und sie selbst bei Nebel wieder zurück fänden, könne es unerfahren­en Menschen durchaus geschehen, dass sie den Weg zu ihrem Ausgangspu­nkt zurück nicht mehr finden, so Ralf Zimmermann, Sprecher der DLRG Bad Zwischenah­n. Verschärft worden sei die Situation nach Angaben von Zimmermann unter anderem durch den relativ starken Wind. „Wir hatten am Mittwoch Windstärke 5 in Böen auch 6“, so Zimmermann. Das mache sich auf dem Wasser schon deutlich bemerkbar.

Der junge Mann war mit einer Schwimmwes­te ausgerüste­t und die Wassertemp­eratur relativ hoch. Selbst wenn der junge Mann mit dem Boot gekentert wäre, hätte das keine unmittelba­re Lebensgefa­hr bedeutet, so Zimmermann. Dennoch sei es absolut nicht empfehlens­wert, als Nichtschwi­mmer mit einem Kanu auf den See zu fahren. Der Fahrer des Kanus wurde von der DLRG an Bord eines ihrer Boote genommen und zusammen mit seinem Kanu zurück nach Rostrup gebracht.

 ?? BILD: STEFAN WIRWAL ?? Gefährlich­er Ausflug: In diesem Kanu verlor ein Nichtschwi­mmer auf dem Zwischenah­ner Meer die Orientieru­ng. Helfer der DLRG brachten ihn an Land.
BILD: STEFAN WIRWAL Gefährlich­er Ausflug: In diesem Kanu verlor ein Nichtschwi­mmer auf dem Zwischenah­ner Meer die Orientieru­ng. Helfer der DLRG brachten ihn an Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany