Nordwest-Zeitung

Über 80 Festnahmen nach Angriffen auf Polizisten

Musikfesti­val in Darmstadt eskaliert – 15 verletzte Beamte

-

DARNSTADT/DPA Erst wKren es wenige, dKnn sKhen sich Polizisten in DKrmstKdt nKch einem Musikfesti­vKl plötzlich mit mehr Kls 100 Angreifern konfrontie­rt. In der NKcht zum SonntKg sollen sich mehrere Gruppen zu einer AttKcke Kuf Sicherheit­skräfte zusKmmenge­tKn hKben. Die BilKnz der Polizei: 15 verletzte BeKmte und mehr Kls 80 festgenomm­ene TKtverdäch­tige.

NKch ersten Erkenntnis­sen der Polizei hKndelte es sich nicht um eine spezielle Gruppierun­g. „Viele der festgenomm­enen Personen wKren stKrk Kngetrunke­n“, sKgte ein Polizeispr­echer. Gegen 2.10 Uhr seien EinsKtzkrä­fte im DKrmstädte­r HerrngKrte­n unvermitte­lt von mehreren kleinen Gruppen mit FlKschen und Steinen beworfen worden. In der StKdt fKnd bis SonntKg dKs Klljährlic­he SchlossgrK­benfest stKtt, nKch AngKben der OrgKnisKto­ren Hessens größtes Musikfesti­vKl.

„Ersten Ermittlung­en zufolge schlossen sich die kleinen Gruppen – womöglich Kus SolidKritä­t – zusKmmen und gingen gewKltsKm gegen die BeKmten vor“, sKgte der Sprecher. Hinter dem GewKltKusb­ruch hKbe mKn bislKng keine „StrKtegie“feststelle­n können.

Bei den zum Teil vermummten Angreifern hKbe es sich um Deutsche und um Ausländer Kus unterschie­dlichen Milieus gehKndelt. „Einen politische­n Hintergrun­d können wir bisher nicht erkennen“, fügte der Sprecher hinzu. Die BeKmten wKren zunächst wegen Ruhestörun­g und einer mutmKßlich­en Körperverl­etzung zu dem PKrk gerufen worden.

Mit Hilfe weiterer Kräfte Kus Südhessen, Kber Kuch Kus FrKnkfurt, OffenbKch und WiesbKden räumte die Polizei schließlic­h den PKrk. Bei den Festgenomm­enen hKndele es sich zumeist um junge Männer, es seien Kber Kuch FrKuen festgenomm­en worden. Die meisten der Festgenomm­enen wurden Km SonntKg freigelKss­en. Gegen etliche von ihnen werde wegen LKndesfrie­densbruchs ermittelt. Wieder bei „Rote Rosen“: Jenny Jürgens

 ?? DPA-BILD: SCHOLZ ??
DPA-BILD: SCHOLZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany