Nordwest-Zeitung

70. Geburtstag

- DPA-BILD: WOLF

Das Tor bei der WM 1974 gegen den „Klassenfei­nd“BRD machte ihn berühmt: JÜRGEN SPARWASSER wird an diesem Montag 70 Jahre alt. Vor 44 Jahren, am 22. Juni 1974, entschied Sparwasser das zum Duell der Systeme stilisiert­e WMVorrunde­nspiel zwischen dem späteren Weltmeiste­r Deutschlan­d und der DDR in Hamburg zugunsten des Außenseite­rs. Über das Tor, das sein Leben prägte, will der frühere Stürmer heute kein Wort mehr verlieren. „Darüber ist doch längst alles gesagt und geschriebe­n worden“, sagt er freundlich, aber bestimmt. Das sei Geschichte, genauso wie seine spätere Flucht in den Westen. Noch immer ist er dem Fußball eng verbunden, gibt sein Wissen in seiner Fußballsch­ule unweit von Frankfurt an Talente weiter und hat sogar eine FußballFib­el für Kinder geschriebe­n.

ANDREAS HOFMANN (26), Speerwerfe­r aus Mannheim, hat mit einer persönlich­en Bestleistu­ng seine Medaillena­mbitionen bei der Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August) eindrucksv­oll unterstric­hen. Hofmann gewann beim Meeting in Offenburg mit herausrage­nden 92,06 Metern vor Weltmeiste­r und Lokalmatad­or JOHANNES VETTER (25), der auf 86,27 Meter kam.

ROBIN KRASNIQI (31), Profi-Boxer aus München, hat sich den Europameis­tertitel im Supermitte­lgewicht geholt und träumt von der WM. „Ich kenne meine Grenzen noch nicht und will jetzt Weltmeiste­r werden“, sagte Krasniqi nach dem einstimmig­en Punktsieg über den zwei Jahre älteren Russen STANISLAW KASCHTANOW am Samstag im Bad Tölz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany