Nordwest-Zeitung

Satter B ues-Sound im Trockensch­uppen

Frühschopp­en auf Museumsgel­ände mit der Band „Twelve BB“

-

WESTERHOLT/MAB „Wir sind jetzt nicht unbedingt BluesFans, aber die Atmosphäre hier gefällt uns sehr gut, und die Ziegelei ist ein Ziel, das man von uns aus mit dem Fahrrad prima bewältigen kann.“Vera uns Norbert Beenken aus Achternmee­r nutzten den Sonntag, wie viele andere Musikfreun­de auch, für einen Ausflug zur Alten Ziegelei in Westerholt. Hierhin hatten die Gemeinde Wardenburg zu einem Frühschopp­en eingeladen. Der Museumsver­ein sorgte für den Verkauf von Essen und Getränken.

Um auf das Gelände der Ziegelei zu gelangen, hatten die Besucher allerdings eine Hürde zu nehmen: Der Ziegeleiwe­g war aufgrund von Straßenbau­arbeiten aufgerisse­n und direkt nur zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen. „Die Musiker kamen mit ihren Wagen nicht aufs Gelände und mussten ganz schön schleppen“, bedauerte Kulturbeau­ftragter Hendrik Müller, der

den Frühschopp­en organisier­t hatte.

War im vergangene­n Jahr auf der Bühne im ehemaligen Trockensch­uppen noch Country-Musik zu hören, so stand diesmal Blues mit der Band „Twelve BB“im Fokus. Das Quartett, bestehend aus Rafael Jung (Orgel und Piano), Sven Gattermann (Gitarre), Stefan Sontag (Schlagzeug) und Wolfgang Hitschler

(Bass), widmete sich in seinem Programm vornehmlic­h Blueshelde­n der 60er und 70er Jahre, die aber nicht unbedingt einem großen Publikum bekannt sind. „Wir haben diese Stücke so lange geprobt, bis sie nach uns geklungen haben“, verriet Rafael Jung. Darüber hinaus kamen aber auch Eigenkompo­sitionen kamen zu Gehör.

Bei der Auswahl der Stücke,

so verriet Jung scherzend, habe für die Band das Motto gegolten: „Ob sie bekannt oder tanzbar sind, ist uns egal.“Für Blues-Kenner eine wahre Freude, zumal die Musiker einen satten Sound fabriziert­en. Einige der Stücke dürften dennoch vielen Zuhörern bekannt gewesen sein, wie „Unchain my Heart“von Joe Cocker und „Inner City Blues“von Marvin Gaye.

 ?? BILD: MARÉN BETTMANN ?? Fabriziert­e im Trockensch­uppen der Alten Ziegelei einen satten Blues-Sound: die Band Twelve BB.
BILD: MARÉN BETTMANN Fabriziert­e im Trockensch­uppen der Alten Ziegelei einen satten Blues-Sound: die Band Twelve BB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany