Nordwest-Zeitung

Feier für neues Windkraft-Werk

Bis zu 1000 Arbeitsplä­tze sollen in Cuxhaven entstehen

- VON HELMUT REUTER UND JÖRG SCHÜRMEYER

Die Produktion läuft bereits seit Monaten. 8iemens Gamesa investiert­e 200 Millionen Euro.

CUXHAVEN mes neue Werk für Offshore-Windkrafta­nlagen von Siemens Gamesa in Cuxhaven ist am Dienstag offiziell eröffnet worden. An dem Standort werden Hochleistu­ngsturbine­n für Windkrafta­nlagen auf See hergestell­t. Die Produktion lief bereits im vergangene­n Sommer an.

Die über 350 Tonnen schweren Turbinen können von dem Standort an der Elbmündung direkt zu den Windparks verschifft werden. Die Investitio­nen für das erste Offshore-Windkraftw­erk des Unternehme­ns in Deutschlan­d beliefen sich auf rund 200 Millionen Euro.

Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) hatte sein Kommen wegen anderer Termine am Dienstag kurzfristi­g abgesagt. An seiner Stelle kam der parlamenta­rische Staatssekr­etär im Bundesverk­ehrsminist­erium, Enak Ferlemann (CDU). In dem Werk werden unter anderem Turbinen mit einer Leistung von sieben und acht

Megawatt gebaut, mit der bis zu 8000 Haushalte mit Strom versorgt werden können.

Derzeit werden in Cuxhaven Anlagen für den belgischen Windpark Rentel gebaut. Außerdem hat sich Siemens Gamesa einen Großauftra­g vom dänischen Energieunt­ernehmen Ørsted für den

Offshore-Windpark Hornsea Project Two vor der Ostküste Englands gesichert.

Die IG Metall Küste bezeichnet­e das neue Werk in Cuxhaven als „derzeit einzigen Lichtblick“. „Ohne die Ansiedlung und die neuen Arbeitsplä­tze wäre es noch düsterer in der deutschen

Windkraftb­ranche“, so Bezirkslei­ter Meinhard Geiken.

Auch Siemens Gamesa baue in Deutschlan­d Personal ab. Das Werk in Cuxhaven sei davon ausgenomme­n, bleibe jedoch hinter den Erwartunge­n zurück und erreiche die angekündig­ten 1000 Arbeitsplä­tze zunächst nicht.

 ?? BILD: HERO LANG ?? Offiziell eingeweiht wurde jetzt das neue Werk für Offshore-Windkrafta­nlagen von Siemens Gamesa (unten). Die Produktion läuft dort bereits seit knapp einem Jahr.
BILD: HERO LANG Offiziell eingeweiht wurde jetzt das neue Werk für Offshore-Windkrafta­nlagen von Siemens Gamesa (unten). Die Produktion läuft dort bereits seit knapp einem Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany