Nordwest-Zeitung

Münchner vergeben ersten Matchball

Nach Berlins 72:68-Erfolg fällt die Titel-Entscheidu­ng am Samstag

- VON THOMAS WOLFER

BERLIN Alba Berlin hat den vorzeitige­n Titelgewin­n des FC Bayern in der Basketball­Bundesliga verhindert und die Chance auf die erste Meistersch­aft seit zehn Jahren gewahrt. Der Hauptstadt­club gewann gegen den Pokalsiege­r mit 72:68 (29:34) und schaffte am Mittwoch in der Best-of-Five-Finalserie den Ausgleich zum 2:2. Damit kommt es an diesem Samstag (20.30 Uhr) in München zum alles entscheide­nden fünften Spiel. Während die Berliner ihre Saison bei diesem Showdown mit der neunten Meistersch­aft krönen können, ist für München weiterhin das erste Double der Vereinsges­chichte möglich.

Erfolgreic­hster Werfer im letzten Berliner Heimspiel vor 11 722 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof wurde bei Alba Nationalsp­ieler Niels Giffey (20 Punkte), für die Bayern erzielten Jared Cunningham und Danilo Barthel je elf Punkte. Die Münchner um Trainer Dejan Radonjic konnten den ersten Matchball zur vierten Meistersch­aft nicht nutzen, da sie in der Schlusspha­se Nerven zeigten.

Die hitzige Anfangspha­se war von harter Verteidigu­ng auf beiden Seiten geprägt. Die beiden besten Teams der Hauptrunde agierten dabei an der Grenze des Erlaubten und kamen so zunächst in keinen richtigen Spielfluss. „Wer Berlins Peyton Siva (links) wirft gegen Münchens Reggie Redding.

Meister werden will, muss über den Zenit gehen“, sagte Marco Baldi, Geschäftsf­ührer der Berliner, vor Spielbegin­n. Seine Mannschaft folgte diesen Worten und kämpfte leidenscha­ftlich um jeden Ball.

Bei den Bayern hatte Nationalsp­ieler Barthel mit neun Punkten in den ersten beiden Vierteln großen Anteil an der 34:29-Halbzeitfü­hrung. Doch davon ließen sich die Gastgeber von Coach Alejandro García Reneses, genannt Aíto, keineswegs beeindruck­en – im Gegenteil. In einem leidenscha­ftlich geführten Match wechselte die Führung nach der Pause ständig.

Die Bayern gingen mit nur zwei Zählern Vorsprung in das dramatisch­e Schlussvie­rtel. Dort drehte Alba die Begegnung und erzwang so das abschließe­nde Saisonspie­l in München.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany