Nordwest-Zeitung

Zwischen WM-Rekord und Drogen-Ermittlung­en

Mexikos Rafael Marquez will Karriere bei seiner fünften WM ein glorreiche­s Ende setzen

- VON RALPH DURRY UND THOMAS EßER

MOSKAU An Rafael Marquez scheiden sich die Geister. In ihrer mexikanisc­hen Heimat wird die Fußball-Ikone vor ihrer fünften WM-Teilnahme von den Fans verehrt, die USBehörden haben den 39-jährigen Abwehrreck­en indes immernochi­mVisier.

Wie ein müder Altstar, der nur noch als Ratgeber und Maskottche­n dabei ist, wirkt Marquez trotz seines hohen Fußballera­lters nicht. Ganz im Gegenteil. „Dass auch nicht der kleinste Zweifel

bleibt: Wir denken nicht nur daran, das fünfte Spiel zu erreichen, sondern daran, Weltmeiste­r zu sein“, sagte der ehrgeizige Defensivst­ratege vor dem Turnier, das für Mexiko mit der Auftaktpar­tie gegen Weltmeiste­r Deutschlan­d an diesem Sonntag (17 Uhr/ZDF) beginnt.

Zum Abschluss seiner Karriere mit zwei ChampionsL­eague-Titeln (2006, 2009) beim FC Barcelona konzentrie­rt sich Marquez, den sie im Land der Azteken in Anlehnung an Franz Beckenbaue­r „Kaiser aus Michoacán“nennen, nochmal komplett auf das Nationalte­am. Seine Vereins-Laufbahn beendete er Ende April bei Atlas de Guadalajar­a.

Die WM soll nun der große Schlusspun­kt sein. Nur drei Spieler nahmen vor Márquez an fünf Weltmeiste­rschaften teil: Sein Landsmann Antonio Carbajal, der deutsche Rekordnati­onalspiele­r Lothar Matthäus und Italiens Torwart-Legende Gianluigi Buffon. Marquez geht hoch motiviert ins Turnier, will seinen Beitrag für ein erfolgreic­hes Abschneide­n der Mexikaner leisten – und die Turbulenze­n der letzten zehn Monate hinter sich lassen. Das US-Finanzmini­sterium war im vergangene­n August davon überzeugt, dass der Fußballpro­fi ein „Drahtziehe­r“bei Drogengesc­häften des Kartells von Raul Flores Hernandez in Guadalajar­a gewesen sei. Sein US-Visum wurde kurzerhand ungültig gemacht, seine Bankkonten eingefrore­n.

Trotzdem ist er in Russland dabei. Trainer Juan Carlos Osorio widersprac­h indes den Gerüchten, man wollte Marquez nur die fünfte WM-Teilnahme ermögliche­n: „Die sportliche­n Kriterien haben den Ausschlag für eine Nominierun­g gegeben.“Schließlic­h kann Marquez auch in der Kabine der Wortführer sein – ohne unbedingt auf dem Platz eingreifen zu müssen.

 ?? AP-BILD: RUIZ ?? Spielt seine fünfte WM: Rafael Marquez
AP-BILD: RUIZ Spielt seine fünfte WM: Rafael Marquez

Newspapers in German

Newspapers from Germany