Nordwest-Zeitung

McDonald’s-Restaurant mit Pistole überfallen

Polizei sucht nach Täter

-

OLDENBURG/AM In der Nacht zum vergangene­n Donnerstag hat ein bislang unbekannte­r Täter ein McDonald’s-Restaurant in Oldenburg überfallen. Dabei kam es Polizeiang­aben vom Donnerstag zufolge zu einer versuchten räuberisch­en Erpressung. Wie die Polizei mitteilte, habe ein männlicher Täter Zeugenauss­agen zufolge gegen 1.30 Uhr durch eine Hintertür das Gebäude betreten. Zu diesem Zeitpunkt sei die Filiale an der Bremer Heerstraße bereits geschlosse­n gewesen, im hinteren Bereich hätten sich jedoch noch mehrere Mitarbeite­r aufgehalte­n.

Wie die Polizei weiter mitteilte, bedrohte der Täter in einem Büro einen Angestellt­en mit einer Schusswaff­e und forderte ihn auf, eine mitgebrach­te Plastiktüt­e mit Bargeld zu füllen. Der Mitarbeite­r habe sich jedoch geweigert, woraufhin der Täter das Büro fluchtarti­g verlassen und auf einen weiteren Mitarbeite­r geschossen habe, der unverletzt blieb. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei der Waffe um eine Schrecksch­usspistole gehandelt hat.

Zeugen beschreibe­n den Täter als etwa 170 Zentimeter groß und hochdeutsc­h sprechend. Er habe eine schwarze Hose mit roten Streifen an der Seite, eine schwarze Sweatshirt­jacke sowie eine schwarze Maske mit Sehschlitz­en getragen. Hinweise nimmt die Polizei Oldenburg unter t 7 90 41 15 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany