Nordwest-Zeitung

Erster Dyke March in Oldenburg

- VON LISA KIM HENTSCHEL

OLDEe,URG/LD Zum ersten Mal überhaupt gibt es am Freitag, 15. Juni, den DykeMarch in Oldenburg. Es handelt sich dabei um eine Demonstrat­ion homosexuel­ler Frauen.

Es ist die erste Demonstrat­ion dieser Form in Niedersach­sen, inspiriert durch die Dyke March-Demonstrat­ionen in Berlin, Hamburg, Heidelberg und Köln. Seit seinen Ursprüngen in den USA findet der Dyke March immer am Vorabend des Christophe­r Street Days statt und richtet seinen Blick auf die Sichtbarke­it und Akzeptanz von Lesben. Das englische Wort „Dyke“ist ein Schimpfwor­t, das mit „Lesbe“übersetzt werden kann und negativ behaftet ist. Das soll durch den DykeMarch geändert werden.

Die Organisato­ren laden alle Frauen ein, die sich als Dyke – sei es als queere, cis-, bi-, inter-, pan-, trans-, asexuell – definieren, ihre Liebe zu Frauen gemeinsam zu feiern und für die Sichtbarke­it ihrer Themen, Geschichte­n und Erfahrunge­n zu demonstrie­ren. Die Demo startet um 17 Uhr auf dem Bahnhofsvo­rplatz Süd und endet um circa 18.30 Uhr auf dem Schlosspla­tz.

@ www.dykemarcho­ldenburg.wordpress.com

P„Ja, ich will“: 2016 wurden mehr als 410 000 Ehen in ganz Deutschlan­d geschlosse­n.

Verliebt, verlobt, verheirate­t – auch dieses Jahr sind die Oldenburge­r nicht heiratsmüd­e. Besonders beliebt sind Trautermin­e an besonderen Daten – und davon gibt es im August gleich drei.

OLDENBURG In diesem August dreht sich alles um die Zahlen 8 beziehungs­weise 18 – zumindest für Verliebte, die sich das Ja-Wort geben wollen. Der Jahreszahl geschuldet, genießen drei Tage im August in diesem Jahr besonders große Aufmerksam­keit: Der 1.8.18, der 8.8.18 und der 18.8.18. Sie gelten als besonders attraktive Daten zum Heiraten. Schließlic­h gibt es wenig Unangenehm­eres, als den eigenen Hochzeitst­ag zu vergessen.

Der große Schnapszah­lenBoom

habe nach dem SuperHochz­eitstag vor fast sechs Jahren – dem 12.12.2012 – etwas nachgelass­en. Es gebe aber immer noch einen Trend, erzählt Stadtsprec­her Stephan Onnen.

In Oldenburg haben bisher 17 Paare zugeschlag­en und

sich ein Schnapszah­l-Datum für ihren großen Tag reserviert. Der 8. und der 18. August – ein Mittwoch und ein Samstag – sind komplett ausgebucht, nur am Mittwoch, 1. August, sind von insgesamt acht möglichen Trauungen noch fünf Termine frei. Sechs

Newspapers in German

Newspapers from Germany