Nordwest-Zeitung

SVO wandert wieder

-

OFENERDIEK Die Wandergrup­pe des SV Ofenerdiek unternimmt am Sonntag, 17. Juni, ihre nächste Wanderung. Die Teilnehmer fahren mit dem Pkw nach Klein-Garnholt, wo sie eine etwa 11 Kilometer lange Tour unternehme­n. Abfahrt ist um 9 Uhr am SVO-Heim, Lagerstraß­e 38, die Rückkehr ist für 13.30 Uhr geplant. Weitere Infos unter t 60 80 74. So soll es aussehen: Der Neubau wird an das vorhandene Gebäude angeschlos­sen.

Sieben neue Appartemen­ts sind geplant. Der Anbau wird an das Bestandsge­bäude angeschlos­sen.

KREYENBRÜC­K Maren Hespe kämpfte mit den Tränen, als sie von der für sie emotional aufwühlend­en Zeit berichtete. Am 1. Mai 2017 kamen ihre Zwillinge Julia und Johanna elf Wochen vor dem Stichtag auf die Welt. Dass sie und ihr Mann in den Wochen danach nicht täglich die 40 Kilometer zu ihrem Zuhause in Markhausen pendeln musste, war damals eine große Hilfe. Möglich machte das ein Appartemen­t im Ronald-McDonaldHa­us.

15 dieser Familienzi­mmer stehen seit 2001 am Breewaterw­eg direkt neben der Kinderklin­ik zur Verfügung. Die Belegungsq­uote habe in den vergangene­n zehn Jahren bei 90 Prozent gelegen, berichtete am Donnerstag Adrian Köstler vom Vorstand der McDonald’s-Kinderhilf­e-Stiftung. Zuletzt lag sie sogar bei nahezu hundert Prozent. „Die Warteliste hat uns Sorgen gemacht“, sagte Köstler.

Genau aus diesem Grund wird das Haus nun erweitert. Unter dem Projektmot­to „Sieben auf einen Streich“beginnen in diesem Sommer die Arbeiten für einen Erweiterun­gsbau mit sieben neuen Präsentier­ten die Anbaupläne: (von links) Jens Borstelman­n (Architekt), Adrian Köstler, Thomas Vietzke, Jürgen Seidenberg, Bürgermeis­terin Germaid

4500 Familien

hatdasRona­ld-McDonald-Haus seit der Eröffnung 2001 beherbergt. Das Angebot gilt für Eltern, deren Kinder stationär im Krankenhau­s aufgenomme­n wurden. Überwiegen­d sind es Mütter und Väter von Frühchen.

Die Dauer

des Aufenthalt ist nur begrenzt durch die

Familien-Appartemen­ts. Er wird östlich des Altgebäude­s hochgezoge­n und an den Bestand angeschlos­sen. Für 350 Familien zusätzlich pro Jahr wird die Möglichkei­t geschaffen, in der Nähe ihrer Kinder zu bleiben. Knapp drei Millionen Eilers-Dörfler, Schirmherr Horst Milde, Maren und Karten Hespe mit Julia und Johanna und Hausleiter­in Iris Neumann-Holbeck. Dauer der Behandlung. In einem Fall wohnte eine Familie fast ein Jahr im Haus. Durchschni­ttlich bleiben die Gäste 19 Tage.

Eine Übernachtu­ng

kostet 22,50 Euro pro Appartemen­t, die in der Regel die Krankenkas­se übernimmt.

@ Infos unter: www.mcdonaldsk­inderhilfe.org/oldenburg

PEuro kostet das Vorhaben, das von der McDonald’sKinderhil­fe finanziert wird. Parallel dazu läuft allerdings auch eine Spendenkam­pagne an. Die Fertigstel­lung des Anbaus ist für die zweite Jahreshälf­te 2019 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany