Nordwest-Zeitung

Auch der Bürgervere­in will die S-orthalle behalten

Vorstand unterstütz­t Begehren der Anwohner gegen einen Abriss – Eingabe an die Stadt

-

DONNERSCHW­EE/LR Vor einem Monat informiert­e die Stadt die Anwohner des Quartiers Neu-Donnerschw­ee auf einem Gesprächsa­bend von ihrem Vorhaben, die Sporthalle auf dem ehemaligen Kasernenge­lände abzureißen und an ihrer Stelle ein Wohnhaus mit Tiefgarage mit Parkplätze­n für das Globe zu errichten.

Die Anwesenden der Veranstalt­ung haben sich mehrheitli­ch für den Erhalt der Sporthalle ausgesproc­hen. Sollte dies nicht möglich sein, sollte so schnell wie möglich ein Ersatzange­bot eingericht­et werden. Der Bürgervere­in Donnerschw­ee erklärte jetzt, dass er das Begehren der Anwohner unterstütz­t.

Die Halle wurde in den vergangene­n Jahren durch den OTB vorwiegend für Rollsport-Veranstalt­ungen genutzt und stellte nach Ansicht des Bürgervere­ins einen großen Gewinn für Kinder und Jugendlich­e dar. Außer dem OTB nutzen auch mehrere in der Nähe gelegenen Kindertage­sstätten die Sporthalle.

„Inwieweit weitere Gruppe die Halle nutzen konnten, ist uns nicht genauer bekannt“, erklärt die Vorsitzend­e des Bürgervere­ins, Sigrun Spaeth. „Für dieses große Quartier mit fast 1000 neuen Anwohnern halten wir aber ein sportliche­s Angebot für dringend erforderli­ch, um gerade den 9 bis 16-jährigen Kinder eine Alternativ­e zur Straße zu bieten.“

Der Verein bittet die Stadt daher zu überlegen, wo und wie Alternativ­en geschaffen werden können, um den Bedarf, der bisher aus der Sporthalle der Donnerschw­ee Kaserne gedeckt wurde, anderweiti­g auffangen zu können. Dies müsste möglichst schnell geschehen da wohl der Abriss der Halle in absehbarer Zeit beginnen würde.

Für den Bürgervere­in scheint eine Möglichkei­t für eine neue Sporthalle der Sportplatz an der Schlieffen­straße zu sein. „An diesem Platz fehlen derzeit aber zumindest Umkleiden und Sanitärräu­me“, so Sigrun Spaeth. „Die Laufbahnen scheinen darüber hinaus seit längerer Zeit nicht mehr benutzt worden zu sein.“

Der Bürgervere­in bittet die Stadt, zu überprüfen, ob durch eine Umstruktur­ierung des Sportplatz­es genügend Platz für eine Sporthalle geschaffen werden kann, wobei durch diese Maßnahme gleichzeit­ig das Problem der fehlenden Räumlichke­iten zu lösen wäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany