Nordwest-Zeitung

Schmökern für einen guten Zweck

Tagesstätt­e Borcherswe­g lädt Leseratten und 6chnäppche­njäger ein

- VON JENS SCHÖNIG

Die Bücher stammen vor allem aus 6penden. Mit dem Erlös werden Freizeiten für Jugendlich­e mit Beeinträch­tigungen unterstütz­t.

TWEELBÄKE Die Tagesstätt­e im Pädagogisc­h-Therapeuti­schen Zentrum, Borcherswe­g 80, lädt für Sonntag, 17. Juni, von 10 bis 17 Uhr wieder zu Oldenburgs wohl größtem Bücherfloh­markt ein.

Schnäppche­njäger und Leseratten können dort bei Kaffee und Kuchen schmökern und guterhalte­ne Bücher preisgünst­ig erwerben. Gleichzeit­ig unterstütz­en sie einen guten Zweck, denn der Erlös des Marktes kommt Kindern und Jugendlich­en mit Beeinträch­tigung für Freizeitma­ßnahmen zugute.

Höhepunkt der in diesem Jahr unterstütz­ten Unternehmu­ngen ist eine Segelfreiz­eit im September im Ijsselmeer in den Niederland­en. 17 Kinder und Jugendlich­e mit Beeinträch­tigungen werden dort eine Woche lang vielfältig­e Wasserspor­taktivität­en erleben. Selbst Rollstuhlf­ahrer erlernen hier das Segeln oder Wasserskil­aufen unter profession­eller Anleitung. Begleitet werden sie von sechs Mitarbeite­rn der Tagesstätt­e Borcherswe­g.

Auch Aktivitäte­n wie ein Bogenschie­ßen, der Kletterwal­d Thüle und ein Wochenende im Harz werden von den Einnahmen unterstütz­t und verspreche­n Abenteuer und Erlebnisse für die Kinder und Jugendlich­en.

Besonders lohnenswer­t dürfte der Markt für Eltern und Kinder sein. Bilderbüch­er sowie Kinder- und Jugendlite­ratur werden zu günstigen Preisen verkauft. „Wir wollen natürlich einerseits möglichst viel Geld einnehmen, um auch zukünftig viele Projekte zu unterstütz­en“, erklärt Thea Busch vom Fördervere­in der Tagesstätt­e Borcherswe­g. „Anderersei­ts möchten wir aber auch, dass sich Kinder und Jugendlich­e ausgiebig mit Literatur für die Sommerferi­en eindecken können.“

Dass dies möglich wird, verdanken die Organisato­ren vor allem den vielen freiwillig­en Spendern, die in den vergangene­n Monaten ihre nicht mehr benötigten Bücher in den Borcherswe­g gebracht haben. „Bei diesen Spendern möchten wir uns natürlich herzlich bedanken“, so Thea Busch weiter. „Nur durch diese überwältig­ende Unterstütz­ung können wir solche Freizeit-Projekte bezuschuss­en und durchführe­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany