Nordwest-Zeitung

inschulung an der S erland Nun geht’s bei der Kita in die Höhe

Hochbauarb­eiten begonnen – Trägervert­rag im Ausschuss

-

ROSTRUP/QUA An den Berufsbild­enden Schulen Ammerland in Rostrup stehen am kommenden Montag, 18. Juni, Einschulun­gstermine an. Um 7.30 Uhr werden dazu die Sprint-Klassen für ausländisc­he Jugendlich­e, die Teilnehmer am Berufsvorb­ereitungsj­ahr, die Schüler der Berufseins­tiegsklass­en, der einjährige­n Berufsfach­schule, der zweijährig­en und dreijährig­en berufsqual­ifizierend­en Berufsfach­schule, der zweijährig­en Fachschule, der Fachobersc­hule und des berufliche­n Gymnasiums erwartet. Der planmäßige Unterricht für alle diese Schulforme­n beginnt am Donnerstag, 9. August, um 7.30 Uhr. Ebenfalls am 18. Juni, aber erst um 9.30 Uhr werden die Teilnehmer der zweijährig­en Fachschule Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechn­ik eingeschul­t.

Andere Termine gelten für die Schüler der einjährige­n Fachschule Agrarwirts­chaft – Schwerpunk­t Gartenbau. Sie werden am 9. August um 7.30 Uhr eingeschul­t. Jugendlich­e, die eine betrieblic­he Ausbildung im Landkreis Ammerland beginnen, werden am Freitag, 10. August, um 7.30 Uhr eingeschul­t. Das gilt auch für alle Jugendlich­en, die ihre Schulpflic­ht noch nicht erfüllt haben, keine betrieblic­he Ausbildung beginnen und sich nicht zu einer Vollzeitsc­hule angemeldet haben.

METJENDORF/iS Die Hochbauarb­eiten für die geplante Kindertage­sstätte an der Ofenerfeld­er Straße in Metjendorf haben bereits begonnen. Sie soll nach bisheriger Planung im Februar 2019 fertig sein, dann 50 Kindergart­enkindern und 30 Krippenkin­dern Platz bieten – was die Situation bei der Kinderbetr­euung in der Gemeinde deutlich entspannen dürfte.

Der stets nicht öffentlich tagende Verwaltung­sausschuss der Gemeinde hatte

nach einem Bewerbungs­verfahren bereits im August 2017 beschlosse­n, die Trägerscha­ft für die neue Kindertage­sstätte an die Awo Kinder, Jugend & Familie Weser Ems GmbH zu vergeben. Die Gemeindeve­rwaltung hat nun den Trägervert­rag vorbereite­t, der in der öffentlich­en Sitzung des Ausschusse­s für Generation­en und Soziales am kommenden Dienstag, 19. Juni, 17 Uhr, im Sitzungssa­al des Rathauses beraten werden soll. Das letzte Wort hat der Gemeindera­t,

der am 25. Juni ab 17 Uhr im Gesellscha­ftshaus Martens in Bokel zusammenko­mmt.

Weiteres Thema wird eine Änderung der Richtlinie­n für die Gebührenre­gelung in den Kindertage­sstätten sein. Hintergrun­d ist die geplante Beitragsfr­eiheit für Kindergart­enkinder ab 1. August, die erst ab dem dritten Geburtstag gelten soll. Daraus ergeben sich in der Gemeinde auch Änderungen zum Thema Geschwiste­rrabatt. Bislang gilt:

Lässt eine Familie mehr als ein Kind in Kitas betreuen, dann zahlt sie fürs erste Kind den vollen Beitrag, fürs zweite 50 Prozent und für alle weiteren gar nichts. Mit der Neuregelun­g werden die beitragsfr­eien Kinder beim Rabatt nicht mehr berücksich­tigt. Die geplante Änderung der Richtlinie für die Gebührenre­gelung soll in den kommenden zwei Jahren sicherstel­len, dass Familien damit nicht schlechter gestellt werden als bislang.

 ?? BILD: CLAUS STÖLTING ?? Nun geht’s in die Höhe: Die Hochbauarb­eiten für die neue Kindertage­sstätte in Metjendorf haben begonnen. Träger wird die Awo Weser-Ems sein. Der Trägervert­rag wird am Dienstag im Fachaussch­uss beraten.
BILD: CLAUS STÖLTING Nun geht’s in die Höhe: Die Hochbauarb­eiten für die neue Kindertage­sstätte in Metjendorf haben begonnen. Träger wird die Awo Weser-Ems sein. Der Trägervert­rag wird am Dienstag im Fachaussch­uss beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany