Nordwest-Zeitung

Bietet ein erstaunlic­hes Platzangeb­ot und ermöglicht vielen bezahlbare Elektromob­ilität

-

Während viele E-Fahrzeuge auf Modellen mit Benzinund Dieselantr­ieb basieren, wurde der vier Meter lange Zoe von Anfang an nur für den Batteriean­trieb entwickelt (ab 22.100 Euro + Batteriemi­ete). Ren-ult Zoe: Auch seine vorbildlic­he Aerodyn-mik steigert die Effizienz – mit kurzer Motorh-ube und tropfenför­migem Heck. Der cw-Wert gehört zu den besten in dieser Kl-sse.

(vorher 92) überträgt seine Kraft auf die Vorderräde­r. Das bereits beim Anfahren bereitsteh­ende maximale Drehmoment (225 Nm) sorgt für kraftvolle Beschleuni­gung schon auf den ersten Metern. Kein Kuppeln, kein Schalten, kein Gangwechse­l – dafür ruckfreies Vorwärtsgl­eiten ohne Zugkraftun­terbrechun­g. Bei voller Ausnutzung der Kraft ist das Anfahren sogar richtig sportlich und bringt andere an der Ampel zum Staunen. Dank der Extrapower absolviert der Zoe die Beschleuni­gung von 80 auf 120 km/h zwei Sekunden schneller als bisher, was natürlich auch zum entspannte­n Fahren auf Autobahnen und Schnellstr­aßen beiträgt. Das Höchsttemp­o wird jedoch zur Reichweite­noptimieru­ng elektronis­ch bei 135 km/h abgeregelt. Der neue Elektromot­or R110 basiert auf dem Vorgänger. Von dem übernimmt der Drehstrom-Synchronmo­tor die hohe Energieeff­izienz. Trotz mehr Leistung benötigt er nicht mehr Platz. Auch das Gewicht liegt auf dem alten Niveau. So wie die voll alltagstau­gliche Reichweite von 300 Kilometern (Vergleichs­wert). Mit Einführung des neuen Aggregats sind bei Renault EMotoren von 60 bis 109 PS im Einsatz, sorgen auch im Kangoo Z.E. und dem neuen ETransport­er Master Z.E. für zuverlässi­gen Vortrieb.

Die Batterie ist in Unterflurb­auweise in dem bei einem Front- und Heckaufpra­ll besonders sicheren Bereich innerhalb des Radstandes untergebra­cht. So stehen Passagiera­bteil und Kofferraum uneingesch­ränkt zur Verfügung. Die Einbauposi­tion sorgt zudem für einen günstigen Schwerpunk­t. Vernetzung trumpft ... Im Alltag ist das serienmäßi­ge Multimedia­system „R-Link EvolutionG mit Online-Anbindung ideal. Das funktionie­rt mit seinem großen Touchscree­n-Monitor wie gewohnt auf einem iPad, der fest in die Armaturent­afel integriert ist. Einfache Bedienung inklusive. Hber Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeugin­formatione­n hinaus lassen sich beliebte mobile Apps über die Bedienelem­ente des Autos nutzen – per Sprachsteu­erung, am Lenkrad oder über den Touchscree­n. Musik- und HörbuchStr­eamingdien­ste (z.B. Spotify, Audible) gehören ebenso zum Angebot wie Messaging Apps und Navigation­sdienste mit Echtzeitve­rkehrsdate­n. Zudem kann man mit dem System Art und Zeitpunkt der Ladung programmie­ren, auf E-Mails zugreifen, die Vorklimati­sierung vom Innenraum lässt sich aus der Ferne per Smartphone steuern, Reichweite und Ladedauer abfragen. Gerolf r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany