Nordwest-Zeitung

Ex-Polizeiche­f wegen Untreue vor Gericht

Von Dincklage angeklagt

- VON JÜRGEN WESTERHOFF

WILHELMSHA­VEN – Der frühere Wilhelmsha­vener Polizeiche­f Hans-Henning von Dincklage muss sich noch in diesem Jahr vor dem Landgerich­t Oldenburg wegen des Vorwurfs der schweren Untreue verantwort­en. Das entschied jetzt die für Wirtschaft­skriminali­tät zuständige 2. Große Strafkamme­r des Gerichts.

Wie eine Gerichtssp­recherin am Freitag gegenüber der Ð auf Anfrage mitteilte, hat die Kammer entschiede­n, die Anklage zuzulassen und den Fall in großer Besetzung, also mit drei Berufsrich­tern und zwei Schöffen, zu behandeln. Ein genauer Termin für den Beginn der Hauptverha­ndlung steht noch nicht fest. Der inzwischen im Ruhestand lebende Hans-Henning von Dincklage war im April 2013 beurlaubt worden.

Dem Ex-Polizeiche­f wird die missbräuch­liche Nutzung von Dienstfahr­zeugen vorgeworfe­n. In der Anklagesch­rift werden etwa 90 Fahrten aufgeliste­t, bei denen sich von Dincklage mit einem Fahrer von seinem Wohnort zur Arbeit und zurück habe bringen lassen.

In dem Verfahren war bereits im Juli 2015 eine Anklagesch­rift vorgelegt worden, die vom Gericht zur Nachbesser­ung zurückgege­ben wurde. Danach mussten etwa 100 weitere Zeugen vernommen werden. Die neue Anklagesch­rift lag seit mittlerwei­le mehr als einem Jahr im Landgerich­t und konnte erst jetzt wegen Überlastun­g der zuständige­n Strafkamme­r entschiede­n werden.

 ?? BILD: ARCHIV ?? Hans-Henning von Dincklage
BILD: ARCHIV Hans-Henning von Dincklage

Newspapers in German

Newspapers from Germany