Nordwest-Zeitung

Vermisste Polin: 56-Jähriger verhaftet

Polizei sucht Mittäter

- VON MARC GESCHONKE

OLDENBURG – Rund ein Jahr nach dem plötzliche­n Verschwind­en der 55-jährigen Polin Danuta Lysien aus dem Oldenburge­r Ortsteil Krusenbusc­h haben die Ermittler nun offenbar eine heiße Spur gefunden: Ein 56-jähriger Mann polnischer Staatsange­hörigkeit wurde jetzt von Beamten der Oldenburge­r Soko „DaLy“in seiner Wohnung in Nordrhein-Westfalen festgenomm­en. Es gebe einen dringenden Tatverdach­t des Mordes gegen ihn, heißt es in einer Stellungna­hme der Behörden. Der Mann befinde sich nunmehr in Untersuchu­ngshaft.

Danuta Lysien wurde zuletzt am 24. Juni 2017 in einer Drogerie gesehen, danach verlor sich ihre Spur. Stattdesse­n hatten Unbekannte kurz nach ihrem Verschwind­en mehrfach Geld von ihrem Konto abgehoben – in Oldenburg und in Polen. Dies führte zu einer internatio­nalen Zusammenar­beit der Behörden. Abgeschlos­sen sind die Ermittlung­en nun aber nicht. Vielmehr werde mit Hochdruck nach einem weiterhin unbekannte­n Mittäter gesucht. Polizeiprä­sident Johann Kühme hatte bereits im Oktober 2017 eine Belohnung von 5000 Euro für entscheide­nde Hinweise auf Tat und Täter ausgesetzt.

Zwar ist Lysien nach wie vor verscholle­n, dennoch sind die Ermittler davon überzeugt, dass die 55-Jährige nicht mehr lebt. Die Ð-Recherche zum Oldenburge­r Vermissten­fall Danuta Lysien finden Sie hier:

@ bit.ly/DaLyChroni­k

 ?? BILD: POLIZEI ?? Danuta Lysien – seit 2017 vermisst.
BILD: POLIZEI Danuta Lysien – seit 2017 vermisst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany