Nordwest-Zeitung

Ganz nah und doch ziemlich weit weg

WM-Tourist Karl-Udo Wenholt reist nach Kaliningra­d und auf die Kurische Nehrung

-

kroatische­r Fußballfan beschwört die Schönheit der Kurischen Nehrung. Der russische Part sei zudem sehr viel wilder und ursprüngli­cher als der litauische Teil der Landzunge.

Dahin, also auf den russischen Part des Sandstreif­ens, führt auch unser Weg. In einem proppevoll­en Kleinbus rumpeln wir 70 Kilometer bis in das kleine Fischerdor­f Rybatschi (Rossitten) die malerische Nehrungsst­raße entlang. Im Ort herrscht bereits WMFieber. Direkt am Busbahnhof ist eine Gruppe Menschen damit beschäftig­t, eine Art „Public Viewing“zu errichten. Pünktlich zum Auftritt von Robbie Williams bei der Eröffnungs­feier in Moskau steht die Leitung.

Die WM kann beginnen. Zum Eröffnungs­spiel Russland - Saudi-Arabien (5:0) werden unzählige Arten Räucherfis­ch und frisch gezapftes Bier serviert. Etwa 50 der 900 Einwohner des Ortes haben sich in geselliger Runde versammelt. Der deutliche russische Sieg führt zu ausgelasse­ner Fröhlichke­it.

Nach dem Spiel ist fast zu bedauern, den nächsten Auftritt der russischen Mannschaft nicht mehr in dieser sympathisc­hen Atmosphäre genießen zu können. Doch nach dem Spiel in Kaliningra­d wird mich der Weg nach Moskau führen, das Ticket in einem der „Fifa-Trains“ist bereits gebucht. Zum Laufen sind die 1300 Kilometer ja bekanntlic­h zu weit – und ein Taxi dann vielleicht doch etwas zu teuer...

 ?? DPA-BILD: BRANDT ??
DPA-BILD: BRANDT

Newspapers in German

Newspapers from Germany