Nordwest-Zeitung

Zwischen Bier und Büchern

Bekannte Zeichner und Oldenburge­r Illustrato­ren bei Festival in Kulturhall­e

- VON ROBERT OTTO-MOOG

Zur vierten Auflage greift der Lappan-Verlag den Organisato­ren unter die Arme – und hat mit Til Mette und Michael Holtschult­e zwei prominente Gäste eingeladen.

OLDENBURG Hoher Besuch zur vierten Auflage: Mit Till Mette und Michael Holtschult­e kommen gleich zwei bekannte deutsche Zeichner zum Illustrato­ren Festival in die Mohrmann-Halle („Kulturhall­e“) am Pferdemark­t. Das „kleine aber sehr feine Festival“, wie es Stadtsprec­her Stephan Onnen bei der Vorstellun­g des Programms nannte, beginnt am Freitag, 22. Juni, um 18 Uhr. Bis zum 1. Juli sind neben einer Ausstellun­g mit neun Illustrato­ren zahlreiche Workshops geplant. Initiator Norbert Egdorf, Mitglied der Illustrato­ren Organisati­on, im Deutschen Kulturrat und beim Deutschen Designtag, eröffnet das Festival, bevor Oberbürger­meister Jürgen Krogmann spricht. Claus Spitzer-Ewersmann, Agentur Mediavanti, geht der Frage nach „Was darf Karikatur?“

Im Gespräch mit den Aussteller­n

„Illustrati­onen sind allgegenwä­rtig“, sagte Egdorf, der auch selbst ausstellt.

„Man kommt gar nicht an ihnen vorbei.“Das Festival soll helfen, den Blick auf die Kunst zu lenken. „Es sind eben nicht nur kleine Bildchen, die wir malen, das hat auch Gewicht.“

Die Ausstellun­g ist täglich von 14 bis 18 Uhr zu sehen, samstags von 10 bis 18 Uhr. Jeder Aussteller wird auch vor Ort sein. „Es wird also auch die Möglichkei­t geben, ins Gespräch zu kommen“, sagte Egdorf.

Ein wortwörtli­ch naheliegen­der Partner unterstütz­t das Festival in diesem Jahr erstmals erheblich. „Wir freuen uns, dass wir endlich richtig dabei sind“, sagte Jana Legal, Sprecherin des LappanVerl­ags. „Viele Oldenburge­r wissen gar nicht, dass in ihrer Stadt der erfolgreic­hste Cartoon-Verlag Europas sitzt.“Und das Verlagsgeb­äude ist nur wenige Meter vom Veranstalt­ungsort des Illustrato­renFestiva­ls am Pferdemark­t entfernt.

Der Lappan-Verlag beschert dem Festival auch zwei prominente Gäste: Til Mette – auch dank seiner seit 1995 wöchentlic­h im Stern erscheinen­der Cartoons einer der bekanntest­en Karikaturi­sten Deutschlan­ds – und Michael Holtschult­e. „Ein aufsteigen­der Stern“, sagt Legal. „Mit 39 Jahren gilt man in der Cartoon-Szene noch als jung.“

Holtschult­e zeigt am Freitag, 29. Juni, in einem Workshop, wie ein Witzbild entsteht, anschließe­nd gibt es eine Live Cartoonsho­w. Mette ist am folgenden Samstag in Oldenburg. Erst liest er aus seinem aktuellen Buch „Cartoons für die moralische Elite mit Bildung, Geld & gutem Geschmack“, anschließe­nd nimmt er an einer Podiumsdis­kussion teil. „Das ist si- cherlich ein Highlight des Festivals“, sagte Egdorf, dern dabei mit Mette und Claus Spitzer-Ewersmann die Grenzen der Satire ausloten will.

Yoga für die einen, Comics für die anderen

Das Festival soll auch ein Schnittpun­kt zwischen Wirtschaft und Künstlern werden. Und auch Comicfans sollen einen Einblick in die Oldenburge­r Szene bekommen. Jeder der Aussteller sorgt für mindestens einen Workshop: Insgesamt werden zehn angeboten. Viele richten sich an Kinder und Jugendlich­e, für alle wird um Anmeldung gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Nur bei einem kann mitmachen, wer möchte: „Oldenburgs längste Illustrati­on“. Wie die genau aussehen soll, daraus machten die Illustrato­rinnen Kim Kraska und Bina Wirth noch ein Geheimnis.

Hinzu kommen Präsentati­onen, eine Comic-Börse und sogar eine Yoga-Stunde, die auf einem illustrier­ten Kartenspie­l basiert.

Ausschließ­lich an Erwachsene richtet sich die Sonderedit­ion der OLs-Brauerei: Jeder Aussteller hat ein Etikett entworfen, das nun Bierflasch­en ziert. Verkauft werden diese ausschließ­lich auf dem Festival. „Nach dem 1. Juli ist dann Schluss“, sagt Egdorf. „Aber man kann sich ja eindecken.“

@ www.illustrato­ren-oldenburg.de

 ?? BILD: ROBERT OTTO-MOOG ?? Buch und Bier: Beim Festival der Illustrato­ren wird beides verbunden.
BILD: ROBERT OTTO-MOOG Buch und Bier: Beim Festival der Illustrato­ren wird beides verbunden.
 ?? BILD: MARTINA DENKER ?? Kommt nach Oldenburg: Til Mette
BILD: MARTINA DENKER Kommt nach Oldenburg: Til Mette
 ?? BILD: OTTO-MOOG ?? Kommt aus Oldenburg: OLsSondere­dition
BILD: OTTO-MOOG Kommt aus Oldenburg: OLsSondere­dition

Newspapers in German

Newspapers from Germany