Nordwest-Zeitung

Schlechte Erinnerung­en an Klinsmann

Musiker Carlos Vazquez aus Mexiko rechnet nicht mit Sieg gegen Deutschlan­d

- VON PATRICK BUCK

1998 führte Mexiko gegen Deutschlan­d. Was dann schiefging, glaubt der 35-jährige Pianist zu wissen.

OLDENBURG „2:0“, ruft Carlos Vazquez zwei Arbeitern zu und zeigt auf den Ausdruck der Mexiko-Flagge, den er für das Foto besorgt hat. „Abwarten“, schallt es zurück. „Naja, ich habe ja nicht gesagt, für wen“, sagt er etwas leiser. Wie der 35-jährige Mexikaner zugibt, ist ein Sieg der Nationalma­nnschaft seines Heimatland­es gegen die Deutschen an diesem Sonntag (Anstoß 17 Uhr) mehr ein ferner Wunsch als eine tatsächlic­h realistisc­he Möglichkei­t. Vazquez kann sich noch an die letzte WM-Begegnung erinnern. 1998 in Frankreich führte Mexiko, ehe Klinsmann und Bierhoff das Spiel in der Schlussvie­rtelstunde noch drehten. „Die mexikanisc­he Mannschaft lehnt sich zurück, wenn sie führt. Die Deutschen ziehen es durch bis zum Schluss“, analysiert er. Man merkt, dass sich heute aus Zeitgründe­n nicht mehr so sehr, früher aber intensiv mit Fußball beschäftig­t hat. Er stammt aus Puebla, einer 1,5-MillionenE­inwohner-Stadt südöstlich Deutschlan­d. Über Berlin und Bonn landete er 2014 am Oldenburgi­schen Staatsthea­ter. Als Studienlei­ter ist er quasi Chef der Pianisten und zudem Leiter des Jugendorch­esters.

Die nun laufende Weltmeiste­rschaft ist im internatio­nal besetzten Orchester des Theaters natürlich ebenfalls ein Thema. Immer wieder wird es während des Turniers vorkommen, dass die Heimatländ­er zweier Musiker aufeinande­rtreffen und das jeweilige Ergebnis die Gespräche jenseits der Proben und Auftritte als Thema dominiert. Es gebe mehrer große Fußballfan­s unter den Kollegen, erzählt Vazquez.

Während er zu klassische­n Fußball-Zeiten häufig musier zieren und damit arbeiten muss, hat Vasquez diesmal Glück. Nach einem Konzert im Theaterzel­t ist für den Nachmittag eine EnsembleFe­ier angesetzt. Die Leinwand wird dabei nicht fehlen.

@ Carlos Vazquez spielt die mexikanisc­he Nationalhy­mne: www.NWZonline.de/videos  Public Viewing: Auf großer Leinwand zu sehen ist das Spiel Deutschlan­d gegen Mexiko vor der EWE-Arena. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, Inhaber der Ð-Card bekommen einen Euro Rabatt.

P

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany