Nordwest-Zeitung

GSD steuert auf Höhepunkt zu

Dumonstrat­ion zieht ab 13 Uhr durch die Innenstadt

-

Das CSD-Wochenende ist gestartet, jetzt folgt der Höhepunkt. Die Veranstalt­er rechnen mit einer Rekordzahl an Teilnehmer­n.

Seit Tagen hängen die Regenbogen­fahnen in der Innenstadt, jetzt geht es endlich los: Mit dem „Dyke March“und der Nacht der kleinen Künste ist am Freitagabe­nd das CSD-Wochenende gestartet.

Der Höhepunkt wird für diesen Samstag ab 13 Uhr erwartet. Dann nämlich setzt

sich der Demonstrat­ionszug am Schloss in Bewegung. Erstmals wird es dazu eine neue Route geben. Die Organisato­ren rechnen mit einer Rekordbete­iligung: Noch nie hätten sich so viele Organisati­onen für die Demo angemeldet. Sammelpunk­t der Fußgruppen ist am Schloss, Wagen bauen auf dem Parkplatz

am Prinzenpal­ais auf und schließen sich dann der Demo an. Die Wettervorh­ersage verspricht übrigens bestes Demo-Wetter: knapp über 20 Grad und kein Regen.

Durch die Route rund um die Innenstadt kommt es während der gesamten Demonstrat­ion zu Verkehrsbe­hinderunge­n.

Bereits ab 11 Uhr gibt es ein Auftaktpro­gramm auf dem Schlosspla­tz. Im Anschluss an die Demo, die gegen 15 Uhr enden soll, finden die Abschlussk­undgebung und das Kulturfest bis 20 Uhr statt. Auf der Bühne stehen Daniel Schuhmache­r, Esther Filly, Hanne Kah sowie Tante Tilly und die HB Männchen.

Auch zahlreiche Redner haben sich angekündig­t. unter ihnen sind Carola Reimann (SPD), Niedersäch­sische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstel­lung, sowie die Bundestags­abgeordnet­en Amira Mohamed Ali (Linke) und Katja Keul (Grüne).

Im Anschluss an das Kulturfest findet zum dritten Mal in Folge die „Night of the Pride“im Molkerei Klub an der Bloherfeld­er Straße statt. Beginn ist um 22 Uhr.

 ??  ?? Start und Ziel vor dem Schloss: Besucher des CSD Nordwest müssen sich auf eine leicht veränderte Route einstellen.
Start und Ziel vor dem Schloss: Besucher des CSD Nordwest müssen sich auf eine leicht veränderte Route einstellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany