Nordwest-Zeitung

Be!efi"ko!"ert kli!gt la!ge !ach

Bigband derBundesw­ehrbegeist­er t mit <how – 14 300 Euro gespendet

- VON CHR2STOPH K2EFER

Einen mitreißend­en Auftritt hat die Bundeswehr­Bigband am Montagaben­d auf dem Rathausmar­kt hingelegt. =ber den Reinerl>s freuen sich drei Einrichtun­gen, die Kindern in Not helfen.

OLDENBURG Wer bei Bundeswehr-Bigband an ein biederes Orchester mit Musik für ältere Herrschaft­en denkt, reibt sich verwundert die Augen. Die Bühne ist 18 Meter breit, 12 Meter tief und 10 Meter hoch – größer als jede andere Bühne, die im Lauf des Jahres in der City aufgebaut wird. Mehrere Tieflader schleppen aufwendige Licht- und Tontechnik an, insgesamt 70 Tonnen Material. Die Show aus eingängige­n Swing-, Rock- und Popmelodie­n ist perfekt choreograp­hiert. Erstklassi­ge Musiker und Solisten sorgen für Gänsehaut-Feeling.

„Ich komme jedes Jahr, weil die so toll spielen“, sagt ein Besucher, der sich auf den Absatz neben der Lambertiki­rche gestellt hat, um mehr sehen zu können. Mit 3000 bis 4000 Besuchern ist der Rathauspla­tz voll besetzt. „Es waren aber in anderen Jahren noch mehr da“, erinnern sich „Stammgäste“des BigbandAuf­tritts, die in diesem Jahr zum neunten Mal in Folge Oldenburg in ihre Tournee aufgenomme­n hat. Möglicherw­eise eine Folge der Ferienzeit, heißt es.

Auch die Spendenber­eitschaft war in den vergangene­n Jahren noch höher als diesmal, erinnert sich Bürgermeis­terin Germaid Eilers-

Dörfler, die sich wie viele weitere „Promis“mit einer Spendendos­e durch die Zuschauer schlängelt­e. Dennoch: Auf die Oldenburge­r ist Verlass, wie Tour-Manager Johannes Langendorf und der Kreisorgan­isationsle­iter des Reserviste­nverbandes, Mirko Klisch, übereinsti­mmend betonnen. Rund 14300 Euro waren nach Konzertend­e zusammenge-

kommen. Das Sammelerge­bnis aus den Spendendos­en von knapp 10000 Euro hat die Sparda Bank Südwest um weitere 4300 Euro aufgestock­t. Abgezogen werden Kosten für Verpflegun­g und Unterbring­ung der Bigband und ihres Teams sowie weitere Nebenkoste­n. Der Reinerlös geht an drei Einrichtun­gen für Kinder in Not.

Die Bürgerstif­tung, eine der drei begünstigt­en Organisati­onen, bezahlt mit dem Geld Schultüten, die Kinder finanzschw­acher Familien zum Schuljahre­sbeginn geschenkt bekommen. 130 bis 150 Tüten mit einem Inhalt im Wert von knapp 40 Euro werden verteilt, berichtet Vorstandsm­itglied Markus Fettback.

Der Ambulante Hospizdien­st freut sich über die finanziell­e Unterstütz­ung, die in Projekte mit Kindern und Jugendlich­en fließt. Dritter im Bunde ist der bundesweit­e Verein „Die Bundeswehr hilft Kindern in der Dritten Welt“, dessen Vorsitzend­er der ehemalige Verteidigu­ngsstaatss­ekretär, der Oldenburge­r CDUBundest­agsabgeord­neter Thomas Kossendey, war.

Mehr Fotos unter www NWZonlin o o -ol n

Video zum Konzert unter www NWZonlin i o

 ?? 2LDER: MART2N REMMERS ?? Rissen das Publikum mit: Die Sänger Marco Matias, Susan Albers und Jemma Endersby 345l56, begleitet 4on der Bundes7ehr-Bigband unter Leitung 4on Oli4er ChadikB
2LDER: MART2N REMMERS Rissen das Publikum mit: Die Sänger Marco Matias, Susan Albers und Jemma Endersby 345l56, begleitet 4on der Bundes7ehr-Bigband unter Leitung 4on Oli4er ChadikB
 ??  ?? Freuten sich ;ber die S<enden: Sammlerinn­en und Sammler so7ie Vertreter der drei beg;nstigten Organisati­onen5
Freuten sich ;ber die S<enden: Sammlerinn­en und Sammler so7ie Vertreter der drei beg;nstigten Organisati­onen5

Newspapers in German

Newspapers from Germany