Nordwest-Zeitung

Krieg der Knöpfe

- VON DENIS KRICK

Die Erinnerung­en an meine Grundschul­zeit sind noch sehr lebendig. Meine Kumpels und ich spielten am liebsten Cowboy und Indianer im Garten meiner Großeltern. Oder „Raumschiff Enterprise“. Und natürlich hatten wir dabei Spielzeugw­affen in der Hand – oder zumindest einen Stock, der in unserer Fantasie als Gewehr herhalten musste.

An solchen Rollenspie­len ist auch heute nichts auszusetze­n. Denn Kinder können durchaus zwischen Spiel und Realität unterschei­den. Ich habe also nichts dagegen, dass die lieben Kleinen sich gegenseiti­g „totschieße­n“. Ich habe aber etwas dagegen, dass Spielzeugw­affen in der Schultüte von Erstklässl­ern landen. Und zwar aus nur einem Grund: Es stört massiv den Unterricht.

Das hat nichts mit „richtiger“Erziehung zu tun, sondern liegt einfach in der Natur des Kindes. Die Knarre wird auch im Unterricht gezogen werden. Leidtragen­de sind dann die Lehrer, denen die Arbeit durch die entstehend­en „Kriegszust­ände“noch schwerer gemacht wird, als sie ohnehin schon ist. Wenn Eltern wollen, dass ihre Kinder sich von Beginn an im Unterricht konzentrie­ren können, dann sollten sie auf Spielzeugw­affen in der Schultüte verzichten.

@ Den Autor erreichen Sie unter Krick@infoautor.de

Leserzusch­riften auch an: leserforum@NWZmedien.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany