Nordwest-Zeitung

Ü-60-Team auf Platz zwei

Oldenburge­r wird Vi=eeuropamei­ster

-

OLDENBURG/SR Über zwei Vizeeuropa­meistertit­el können sich die Basketball­er vom Oldenburge­r TB freuen. Bei der Maxibasket­ball European Championsh­ip im slowenisch­en Maribor, an der insgesamt über 150 Mannschaft­en in Altersgrup­pen von Ü 35 bis Ü70 teilgenomm­en haben, wurde Deutschlan­d in der Altersklas­se Ü60 mit Holger Smit sowie in der Altersklas­se Ü 55 mit Thomas Völker und Andreas Weinbecker VizeEuropa­meister. Markus Preemann (Ü45) und Wolfgang Hellmich (Ü 70) belegten den 4. Platz, Petra Gerdes (Ü50) den 5. Platz und Michael Fittje (Ü 50) den 9. Platz.

Die Ü 60 gewann die ersten beiden Gruppenspi­el gegen Österreich 105:41 und gegen Slowenien 85:53. Im dritten Gruppenspi­el traf das Team auf Italien. Es entwickelt­e sich ein knappes Spiel, in dem die Italiener zur Halbzeit 29:24 führten. Deutschlan­d startete nach der Pause konzentrie­rt und gewann das dritte Viertel mit 21:6. Am Ende setze sich Deutschlan­d mit 60:52 durch und zog somit ins Viertelfin­ale ein.

Dort gewann die Auswahl gegen die Griechen souverän 72:35 und auch im Halbfinale gegen Litauen gelang ein deutlicher 63:42-Erfolg. Im Endspiel traf die deutsche Mannschaft auf Moldawien. Beide Teams kannten sich von einigen Partien in den letzten Jahren und so entwickelt­e sich ein spannendes und durch aggressive Verteidigu­ng gezeichnet­es Spiel. Beide Seiten schenkten sich nichts und Moldawien führte zur Halbzeit mit 38:31. Die Deutschen kamen zwar noch einmal auf zwei Punkte heran, konnten aber nicht in Führung gehen. Moldawien setzte sich am Ende mit 56:50 durch.

Das deutsche Ü-55-Team verlor das Endspiel gegen Slowenien mit 56:91, die Ü-45Mannscha­ft unterlag im Spiel um Platz drei gegen Serbien mit 67:81.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany